Kampagne zur Stadtentwicklung - Politik und Verwaltung diskutieren mit Bürgern auf dem Wochenmarkt

Wo künftig das Herz der Stadt schlagen soll, warben Lauenburgs Politiker und Verwaltungsmitarbeiter gemeinsam für die Pläne zur Stadtentwicklung. Auf dem Lütten Markt hieß das Motto am Sonnabend "Lauenburg hoch 3". Die neue Einkaufspassage Markt-Galerie, der wettergeschützte Markt- und Aktionsplatz in der Markthalle und die Stadtverwaltung unter einem Dach in den bisherigen Räumen der Kreissparkasse an der Alten Wache könnten dem Lütten Markt zu ganz neuem Leben verhelfen. Eine Vorstellung, die jene Bürger, mit denen Verwaltung und Politik ins Gespräch kamen, durchweg begeisterte.

"Wir haben für unsere Vorhaben großen Zuspruch erhalten", bilanziert Bürgervorsteher Bernd Dittmer. Ziel der Maßnahmen soll es sein, die Altstadt, das Gelände am Schloss und eine attraktive Einkaufspassage in der Oberstadt miteinander zu verbinden. Drei Punkte - deshalb "Lauenburg hoch 3".

"Oft thematisiert wurde eine öffentliche Nutzung des Schlosses, aber die wollen wir ja auch, wir haben gar nichts anderes vor", so Dittmer. Das versicherte auch Bürgermeister Andreas Thiede immer wieder, wenn er mit den Bürgern sprach. "Das Schloss soll ein Ort, sozusagen die gute Stube, für alle Lauenburger sein", sagte er. Dabei denkt der Verwaltungschef besonders an eine gastronomische Nutzung.

"Es ist super, dass hier endlich etwas passieren soll. Ich habe zwar in Lauenburg eine schöne Wohnung gefunden, aber hier in der Oberstadt ist es nicht schön", sagte Eveline Mewes, die sich bei Gerhard Pehmöller, dem Vorsitzenden von Haus & Grund, informierte. Sie finde es gut, dass die Bürger bei den Überlegungen so mit eingebunden werden. "Hier auf dem Luftbild kann man die Zusammenhänge richtig gut erklären", sagte Pehmöller.

Die Bürger seien sehr interessiert und erzählten auch von eigenen Vorstellungen, berichtete Christiane Manuel aus dem Stadtentwicklungsamt. "Das motiviert für unsere weiteren Überlegungen schon sehr." Bianca Steinhagen nutzte den Infostand auf dem Lütten Markt, um sich aus erster Hand zu informieren. "Es geht um unsere Stadt. Darum begrüße ich die Kampagne 'Lauenburg hoch", sagte sie.

"Wo Leute laufen, da ist Umsatz", meinte der Lauenburger Michael Kitel im Gespräch mit Thiede und Helmut Bollhorn. "Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Stadtverwaltung in die Innenstadt zieht", betonte Thiede. Weil die Kreissparkasse Räume in der geplanten Markt-Galerie beziehen will, wären die bisherigen Geschäftsräume dafür frei.

"Unser Ziel ist es, in den kommenden Monaten gemeinsam mit den Bürgern die Dinge auf den Weg zu bringen. Deshalb suchen wir weiter das Gespräch", erklärte der Bürgermeister. Lob gab es dabei für den gemeinsamen Auftritt von Parteien und Verwaltung.