Metalldiebe: Urteil erst Anfang Mai ++ Für Senioren: Ausflug nach Gut Schwechow ++ Sitzung: B-Pläne in der Diskussion

Urteil erst Anfang Mai

Lauenburg/Lüneburg (br). Vor dem Lüneburger Landgericht ist der Prozess gegen zwölf Angeklagte fortgesetzt worden, die im großen Stil Metall gestohlen haben sollen. Aktiv war die Bande in ganz Norddeutschland. Besonders betroffen war ein Unternehmen in Lauenburg, bei dem es wegen des Diebstahls zu Produktionsverzögerungen kam. Eigentlich war das Urteil Anfang April erwartet worden. Doch ein Befangenheitsantrag von zwei Verteidigern gegen den Vorsitzenden Richter verhinderte ein schnelles Prozessende. Nun wird die Hauptverhandlung am 23. April mit weiteren Schlussvorträgen fortgesetzt, die Verkündung der Schuldsprüche ist für Anfang Mai vorgesehen.

Ausflug nach Gut Schwechow

Lauenburg (kl). Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde lädt für Freitag, 2. Mai, zu einem Seniorenausflug ein. Um 13 Uhr startet der Bus am ZOB (Askanierring). Auf Gut Schwechow (Mecklenburg-Vorpommern) werden die Ausflügler gemeinsam Kaffee trinken und die Brennerei besichtigen. Rückkehr in Lauenburg: gegen 18 Uhr. Interessierte können sich unter Telefon (0 41 53) 5 39 66 oder (0 41 53) 23 82 anmelden.

B-Pläne in der Diskussion

Büchen (kl). Die Gemeindevertreter von Büchen kommen am Dienstag, 15. April, zu ihrer nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Ab 19.30 Uhr geht es im Bürgerhaus (Amtsplatz 1) um mehrere Bebauungspläne, die Gebührensatzung für die Sportanlage und den Ausbau der Straße "Tuchenhagen Rondell" im Zusammenhang mit der weiteren Bebauung im B-Plan 9.