Lauenburg (kl). Es soll ein Festival ohne Wettbewerbsdruck sein, dafür umso mehr Spaß machen. Für Sonntag, 6. April, lädt der gemeinnützige “dtc Konzerte Verein“ zum Tutti Konzert Festival ein.

Kinder und Jugendliche stehen im Konzertstudio "Grüne Aula" (Albinusstraße 24) auf der Bühne. "Besonders für Familien mit Kindern, die Musikunterricht haben oder ihn nehmen möchten, eine schöne Gelegenheit, Musik zu genießen, Anregungen zu bekommen und sich auszutauschen", sagt Bernhard Sdun, der das Konzert mit seiner Frau Agnete organisiert.

Von 15 bis 18 Uhr gibt es in dem privat betriebenen Konzertsaal im Gebäude der alten Albinus-Realschule und späteren Pestalozzischule stündlich sechs bis zehn Präsentationen. Im Zeitfenster ab 15 Uhr musizieren die Jüngsten, ab 16 Uhr Kinder ab elf Jahren, ab 17 Uhr Jugendliche und Studenten. Zu hören sind alte und neue Instrumente, Soli und Zusammenspiel sowie Gesang. Die neu gegründete Bluesband "Kelf" gibt ihr Debüt, das "Duo ergo" bestreitet das Abschlusskonzert.

Die Konzerte werden von einem Porträt-Zeichenkursus des Kinderateliers des Künstlerhauses begleitet. Die Leitung hat die in Hamburg lebende Kyung Hwa Choi ahoi, eine frühere Stipendiatin des Lauenburger Künstlerhauses. Der Eintritt ist für Gäste bis 15 Jahre frei, für Ältere kostet er für alle Konzerte 10 Euro, je Zeitfenster 5 Euro, für das Abschlusskonzert 5 Euro.