Ralf Storjohann vom Mosaik-Zentrum ist neuer Betreiber

Zum 1. Mai soll in den Altstadt-Kiosk am Lösch- und Ladeplatz wieder Leben einziehen. Künftig wird Ralf Storjohann, der Betreiber des Mosaik-Veranstaltungszentrums am Raiffeisenweg, den Kiosk als eine Zweigstelle betreiben. "Das wird sich gut ergänzen, denn im Mosaik haben wir in den Sommermonaten eher weniger Betrieb, und den Kiosk werden wir im Winter, wenn wir im Mosaik mehr zu tun haben, schließen", erklärt Storjohann.

Mit dem neuen Betreiber findet ein langer Leerstand in der Altstadt endlich ein Ende. Denn seit der ehemalige Pächter, Uwe Berger, Anfang Oktober 2012 aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte, steht das Objekt leer. Seitdem fehlt in der Altstadt, in der es keine Einkaufsmöglichkeit für Artikel des täglichen Bedarfs gibt, nicht nur das Kiosk-Angebot, sondern auch die Möglichkeit, die öffentliche Toilette in dem Gebäude zu nutzen.

Zwar hatte die Stadt im Herbst 2012 den Betrieb des Kiosks einschließlich der Verantwortung für die WC-Anlage öffentlich ausgeschrieben. Doch ein neuer Vertrag kam nicht zustande, weil es nach Informationen unserer Zeitung vor allem um eine geplante Umgestaltung der Außenanlagen noch Diskussionen gab.

Diese Fragen scheinen jetzt geklärt zu sein. "Das Außengelände soll schön maritim hergerichtet werden, damit wir einladende Sitzplätze anbieten können", erklärt Ralf Storjohann. Außerdem muss die Stadt als Eigentümer der Immobilie noch Schäden des Hochwassers vom vergangenen Jahr beseitigen lassen. In das Gebäude, das an der Einfahrt zum Lösch- und Ladeplatz liegt, wird auch noch eine neue Küche eingebaut.

"Wir wollen künftig ein klassisches Imbiss-Geschäft anbieten, mit vielen selbst gemachten Dingen, von Bauernfrühstück über Schnitzel bis Currywurst mit Pommes, aber auch Kaffee und Kuchen sowie Eis", sagt Ralf Storjohann. Hauptzielgruppe werden für ihn Touristen sein.