Lauenburg (er). Eine wohltuende Massage, leise Musik und Farbspiele, die zum Träumen einladen:

Was sich wie das Verwöhnprogramm im Luxusurlaub anhört, war Bestandteil des Gesundheitstages für die 190 Mitarbeiter des Lauenburger Chemieunternehmens Worlée.

Kein Wunder, dass der Platz auf dem Entspannungs- und Massagesessel besonders begehrt war. Aber auch die anderen Untersuchungsangebote wurden rege genutzt: Wirbelsäulenvermessung, Mobilitätsprüfung, Blutanalyse oder Sehtest - wer wollte, konnte sich in der zum Gesundheitszentrum umgebauten Kantine komplett checken lassen. Informationen und Tipps gab es außerdem zu ausgewogener Ernährung und gesunder Lebensweise.

Besonders der Rücken der Mitarbeiter stand im Fokus der Untersuchungen und das aus gutem Grund: "Wir wissen, dass Rückenleiden in den letzten Jahren zugenommen haben, dem wollen wir entgegenwirken", begründet Personalleiterin Ursel Nitsche die Aktion. Angebote gibt es bereits: Regelmäßig wird ein Rückenkursus in der Kantine des Unternehmens angeboten. "Vielen Menschen fällt es schwer, sich nach der Arbeit aufzuraffen und ins Sportstudio zu gehen", weiß die Personalleiterin aus eigener Erfahrung. Deshalb nutzt sie selbst auch gern das Trainingsangebot im Kollegenkreis am späten Nachmittag.

Doch Gesundheit hin oder her - der Entspannungs- und Massagesessel "Brain Light" war eindeutig der Star unter den zahlreichen Angeboten des Gesundheitstages bei Worlèe. Das blieb nicht ohne Folgen. Jeder, der ihn benutzt hatte, war anschließend der Meinung: So ein Massagesessel gehört nach ganz oben auf die Wunschliste für die nächsten Betriebsanschaffungen.

Weil der Gesundheitstag in diesem Jahr ein so großer Erfolg war, soll es zur Tradition werden, dass das Unternehmen Worlée seine Mitarbeiter regelmäßig auf Herz und Nieren prüft.