Lauenburg (er). Das Lauenburger “Elbkino“ lüftet am Sonnabend, 12. April, den Vorhang der Osterwold-Halle (Elbstraße 145) für den vielfach ausgezeichneten Film “Inside Llewyn Davis“.

Joel und Ethan Coen entführen die Zuschauer in das Greenwich Village des Jahres 1961. Noch kennt dort niemand Bob Dylan, der von dort aus mit seinen Songs wenig später eine neue Ära der Folkmusik anzetteln wird. Doch noch ist die Zeit dieser Art von Musik nicht gekommen. Deshalb tingelt Sänger Llewyn Davis ohne Glück und Erfolg mit seiner Gitarre durch das Village. Wenn schon kein Auftritt rausspringt, dann wenigstens eine Mahlzeit und eine Matratze für die Nacht.

Ein Hauch Nostalgie weht durch die Osterwold-Halle, wenn die Coen-Brüder ihre Liebe zur Folkmusik in einen ebenso ironischen wie sympathischen Film gießen. Für dieses Meisterwerk wurden sie mehrfach ausgezeichnet.

Die Kino-Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro.