Lauenburg (er). Nur zwei Tage nach dem bewaffneten Überfall auf die Lauenburger Aral-Tankstelle (wir berichteten) konnte die Polizei am Donnerstag zwei Tatverdächtige festnehmen.

Die beiden jungen Männer im Alter von 21 und 27 Jahren aus Geesthacht stehen in dringendem Verdacht, den Raub begangen zu haben. Eine Angestellte wurde dabei leicht verletzt.

Der 21-Jährige war gegen 21.20 Uhr maskiert und mit einer Waffe in der Hand in den Verkaufsraum gestürmt und hatte die Angestellte bedroht. Anschließend floh er mit einer geringen Summe Bargeld aus dem Gebäude. In Nähe des Tatorts wartete sein 27-jähriger Bekannter in einem VW Polo. In Schnakenbek stellten sie den Fluchtwagen in einer Seitenstraße ab.

Einem Anwohner fielen die beiden Männer in dem VW Polo auf, als er mit seinem Hund spazieren ging. Als er am Mittwochmorgen erneut unterwegs war, entdeckte er eine Maske auf dem Boden. Daraufhin rief er bei der Polizei an. Am Nachmittag erschien der 27-jährige Tatverdächtige an seinem Auto. In der Wohnung des 21-Jährigen wurde schließlich die Waffe gefunden. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Bei dem 27-Jährigen wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Er befindet sich derzeit auf freiem Fuß. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Geesthacht dauern dazu noch an.