Konfirmanden vor ihrem großen Tag

"Wir halten zusammen", "Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt" und "Bei uns darf jeder seine eigene Meinung haben." Diese Sätze stehen auf einer großen Tafel im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Sie gehören zu den zehn Paragrafen, die sich die Konfirmandengruppe von Pastor Till Karnstädt-Meißner selbst gegeben hat. Gefrotzelt und gekichert wird trotzdem - schließlich sind die zehn Mitglieder der Gruppe im besten Teenie-Alter.

Seit Anfang 2013 bereiten sich die jungen Lauenburger auf ihre Konfirmation vor. Sie kommen von verschiedenen Schulen, einige kannten sich bereits vorher, weil sie in der LSV zusammen Handball spielen. Doch im Dietrich-Bonhoeffer-Haus geht es um ganz andere Themen. Zwar wird auch hier gespielt oder diskutiert. Doch auch die Bibel steht im Mittelpunkt: Fünf Texte müssen die Jugendlichen vor der Konfirmation auswendig lernen, darunter das Glaubensbekenntnis und die zehn Gebote. "Und zu diesen Texten haben wir dann auch gearbeitet", erzählt der neue Pastor Karnstädt-Meißner, der die Gruppe erst vor einem halben Jahr von seiner Frau übernommen hat.

Gerade hat er alle Konfirmanden einzeln geprüft, die Erleichterung ist groß. Das zeigt sich auch in der Eröffnungsrunde, die nun nachgeholt wird. Wer etwas Gutes erlebt hat, zündet ein Teelicht an und stellt es auf den Tisch. Für Schwieriges wird dort ein Stein platziert. Viele freuen sich über die erfolgreich absolvierte Prüfung. Aber auffällig viele legen auch einen Stein in die Mitte, weil es in der Schule zurzeit so stressig ist. "Die Schule spielt auch hier eine immer größere Rolle. Da hat sich gegenüber früher viel verändert", sagt der Pastor.

Konfirmiert werden die zwei Mädchen und acht Jungen am Sonntag, 27. April, in der Maria-Magdalenen-Kirche. Vom 4. bis 6. April geht es noch einmal in die Konfi-Freizeit. Im Tannenhof Mölln werden sich die jungen Lauenburger auf ihre Konfirmation vorbereiten und wieder viel Spaß haben. Mit dabei sind dann auch die anderen beiden Gruppen - insgesamt 40 Jugendliche. "Und das ohne W-Lan", sagt einer der Jungs.

Konfiteamer helfen dem Pastor

Stattdessen steht konzentrierte Gruppenarbeit auf dem Programm. Dabei helfen auch Konfiteamer, die schon vor einigen Jahren konfirmiert wurden. So wie Freyja Wigger, die in dieser Gruppe dabei ist. Sie unterstützt den Pastor und findet gegenüber der von Jungs dominierten Gruppe offenbar immer den richtigen Ton. Die freut sich schon auf den Tannenhof. Im Februar 2013 lag dort eine dicke Schneedecke. "Wir konnten gut die Sporthalle nutzen", so Till Karnstädt-Meißner. Und die Jugendlichen erinnern sich an ein witziges Spiel: Alle Wintersachen ausziehen und in einer langen Schlange aneinanderlegen. "Da kam was zusammen."