Morgen Filmstart: Gedreht wurde auch in Lauenburg

Thomas und Debbie Timm aus Lauenburg haben "Die Banklady" schon gesehen - bei der Filmpremiere am 17. März in Berlin. Ihr Interesse war groß - kein Wunder: In Timms Hotel "Bellevue" an der Blumenstraße wurden zwei Szenen für den Film gedreht, der morgen in den deutschen Kinos startet. "Wir sind begeistert", so das Urteil der Lauenburger Hoteliers.

Regisseur Christian Alvart, auch für den Til-Schweiger-Tatort zuständig, hat mit "Die Banklady" das Leben der Bankräuberin Gisela Werler verfilmt. Zwischen 1965 und 1967 raubte Werler mit ihren Komplizen 19 Banken in Norddeutschland aus. 400 000 Mark erbeuteten die Räuber - ein neuer Rekord in der deutschen Kriminalitätsgeschichte. Doch für besondere Furore sorgte das Auftreten der Banklady. Sie war nicht nur die erste Bankräuberin in Deutschland, sondern trug schicke Kleider, ausgefallene Sonnenbrillen, dazu passende Schuhe. Mit "Entschuldigung, das ist ein Überfall!" oder "Würden Sie bitte alles Geld einpacken!" informierte sie die verdutzten Bankangestellten.

Nadeshda Brennicke spielt Gisela Werler, Charly Hübner ihren Komplizen Hermann. Im Juni 2012 wurde im Hotel "Bellevue" eine Tanzszene gedreht, bei der 80 Komparsen die Hüften schwangen. Im Restaurant genossen die beiden Hauptdarsteller den Blick auf die Elbe, während ein ungelenker Kellner ihnen Matjes mit Kartoffeln servierte - aus der Küche von Debbie Timm.

Auch Thomas und Debbie Timm waren unter den Komparsen, Debbie ist einmal kurz zu sehen. Besonders stolz sind die Wirtsleute aber auf das Ambiente in ihrem Hotel, das die Filmcrew begeisterte. Ornamenttapete, Cocktailsessel, der altehrwürdige Tanzsaal, Geschirr, Vasen - alles passte. Eine alte Kasse und einige Gläser wurden sogar als Requisiten ausgeliehen. "Die Kasse steht im Film in einer Bankfiliale, die ausgeraubt wird", erzählt Thomas Timm. "Uns ist das 60er-Jahre-Deutschland sozusagen unter den Händen weggeschmolzen", sagte Regisseur Alvart bei der Premiere zur schwierigen Suche nach passenden Filmorten. In Berlin kamen die Timms mit dem Regisseur und seinen Hauptdarstellerin ins Gespräch. "Die waren sehr nett und locker. Wir haben über unser Haus geredet ", berichtet der Wirt.

"Die Banklady" ist auch eine Liebesgeschichte. Nach ihrer Festnahme im Jahr 1967 heirateten Gisela Werler und Hermann Wittorf noch im Gefängnis. Später lebten sie in Hamburg, 2003 starb Gisela Werler im Alter von 69 Jahren. Das meiste Geld wurde nicht mehr gefunden. Gisela Werler hatte sich nur neue Möbel für ihre Wohnung gekauft, schöne Kleider - und einen gebrauchten Käfer.