Lauenburg (kl). Ihre Idee hat schon viel Lob gefunden und ist mit Lauenburgs Schicksal eng verbunden: Die 17 Gründer des Juniorunternehmens “Lauenbag“ von der Albinus-Gemeinschaftsschule produzieren und verkaufen Taschen aus unbenutzten Sandsäcken.

"Die Schüler haben gut zu tun. Zurzeit wird ein Auftrag des Umweltministerium von Baden-Württemberg abgearbeitet, das 150 kleine Taschen bestellt hat", erzählt die Lehrerin Ingrid Bindzus, Patin des Projektes, mit dem die Acht- und Neuntklässler bei einem Wettbewerb des Instituts der deutschen Wirtschaft teilnehmen.

Jetzt haben die jungen Lauenburger einen ganz besonderen Erfolg: Auf dem Gründertag der Hamburger Handelskammer erhielten sie am Sonnabend den ersten Preis für den besten Junior-Messestand. Vorstandsvorsitzende Celina Burmeister konnte eine Gewinnprämie von 100 Euro entgegennehmen. 15 Schülerfirmen, davon fünf aus Schleswig-Holstein, hatten sich auf der Messe präsentiert. Der Stand aus Lauenburg, den maßgeblich Marketingleiterin Lisa-Marie Rohwerder gestaltet hatte, kam bei der Jury besonders gut an. Und: Die "Lauenbag"-Gründer sind auch beim Landeswettbewerb der Juniorunternehmen in Kiel am 31. März dabei. "Dort werden sich die zehn besten Firmen aus Schleswig-Holstein vorstellen", so Ingrid Bindzus.

Die Lehrerin ist stolz auf ihre Jungunternehmer. "Es ist ein super Projekt. Und die Schüler nehmen daraus sehr viel für ihr späteres Leben mit." Sie lernen Grundlagen von Marketing, Buchführung und Präsentationstechniken, stärken ihr Selbstbewusstsein und praktische Fähigkeiten. "Bei Bewerbungsgesprächen können sie nach der Schule ganz anders auftreten", sagt Ingrid Bindzus.

"Eine Tasche mit Geschichte" steht im Logo des Juniorunternehmens, das sich zum Schuljahrsende wieder auflösen wird. Es gibt eine große Tasche (15 Euro) und eine kleine (8,50 Euro). Kontakt per Mail unter Lauenbag@outlook.de oder über die Homepage www.Lauenbag.npage.de.