Siebeneichen/Ratzeburg(kl). Für den Weiterbetrieb der Kanalfähre in Siebeneichen sieht die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Kreis Herzogtum Lauenburg in der Pflicht.

"Die Fähre Siebeneichen muss erhalten bleiben. Der Kreis ist zuständig für die Finanzausstattung. Und er trägt die Verantwortung für den Teil des Stiftungskapitals, der durch eine falsche Geldanlage verloren gegangen ist", sagt Fraktionssprecherin Annedore Granz.

Zwar werde der Kreis - wie andere auch - finanziell durch die Bundesregierung ausgeblutet. Darum müsse man auf Bundesebene politisch darauf einwirken, dass die Kreise wieder ihre finanziellen Aufgaben erfüllen können. "Aber kleinkariertes Einsparen von Minisummen zerstört neben vielem anderen auch unsere gewachsenen touristischen Strukturen", so Granz. Die Fähre dürfe auf keinen Fall verschrottet werden: "Wir sind schon arm dran, aber das Verschwinden der Fähre würde uns noch ärmer machen."