Line-Dance: Tanzgruppen feiern im Mosaik ++ Ausstellung: Was Klimawandel für uns bedeutet

Tanzgruppen feiern im Mosaik

Lauenburg (kl). Seit Jahren fährt die Lauenburger Line Dance-Tanzgruppe "De Deel Dansers" zu großen Events in ganz Deutschland, nun ist sie selbst wieder einmal Gastgeber. Am Freitag, 4. April, steigt ab 20 Uhr die 3. "Hot Line Dance-Party" im Festsaal des Mosaik-Sportzentrums am Raiffeisenweg. Viele Gruppen aus Norddeutschland haben bereits zugesagt und wollen ordentlich die Werbetrommel rühren für diese spezielle Form des Reihen-Tanzes. Die passende Musik präsentiert der Star-DJ der Line Dance-Szene, Eagle Eye Jimmy aus Berlin, mit seinem Team. Tickets gibt es für sechs Euro im Mosaik, unter Telefon (0 41 53) 5 23 10 können sie reserviert werden.

Was Klimawandel für uns bedeutet

Büchen (kl). Der viel diskutierte Klimawandel findet längst statt. Doch wie zeigt er sich konkret vor Ort und worauf müssen wir uns einstellen? Welche Maßnahmen sind sinnvoll und was kann jeder Einzelne dazu beitragen? Diese Fragen greift die Ausstellung "Klimawandel hier? Anpassung an was?" auf, die ab Freitag, 21. März, im Bürgerhaus des Amtes Büchen (Amtsplatz 1) zu sehen ist. Zwei Monate lang haben interessierte Bürger die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzusehen. Konzipiert von der Volkshochschule Region Lüneburg in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg, bieten die unterschiedlichen Exponate Raum für Information und Gedankenaustausch rund um die Themen Klimawandel und Klimaanpassung. Die Ausstellung wird am Freitag um 11 Uhr eröffnet.