"Unser Dorf hat Zukunft" - das sagen die rund 900 Einwohner von Witzeeze mit Überzeugung. An dem gleichnamigen Wettbewerb haben sie sich mit Erfolg beteiligt - von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt erhielten sie die Bronzeplakette Schleswig-Holstein. Am Donnerstag empfing Bundespräsident Joachim Gauck die Gewinner der 24. Wettbewerbsrunde im Schloss Bellevue. Mit dabei: Witzeezes Bürgermeister Dennis Gabriel und seine Stellvertreterin Sabine Dirks. "Es war sehr schön, ein tolles Erlebnis", sagt Gabriel.

Aus allen Bundesländern hatten rund 2600 Gemeinden am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen. Kultur, Wirtschaft, Umweltschutz, Dorfentwicklung nahm die Jury unter die Lupe. Witzeeze war mit einer Präsentation dabei, die alle Facetten des Dorfes von den kulturellen Aktivitäten bis zum Klimaschutz, der Gestaltung der Grünanlagen und der Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden beinhaltet. Die Gemeinde konnte insbesondere mit ihrem Kulturzentrum punkten. Dort treffen sich die "Hasabab"-Damen zum Handarbeiten, Basteln und Sabbeln. Außerdem gibt es Lesungen, Bücherflohmärkte, Konzerte und verschiedene Kurse.

Ausschlaggebend für die Jury ist besonders die aktive Beteiligung der Dorfbewohner. Und das ist in Witzeeze gelungen. "Die Teilnahme am Wettbewerb hat unser Dorf nach den Auseinandersetzungen um die Windräder wieder zusammengebracht - das ist der eigentliche Gewinn", sagt Bürgermeister Gabriel. Die Jury würdigte besonders, wie in Witzeeze alte landwirtschaftliche Gebäude neu genutzt werden. So gibt es jetzt zwei Altersheime, und die ehemalige Raiffeisenbank beheimatet ein Architekturbüro, eine Heilpraxis und das Tanzforum. "Das bedeutet Arbeitsplätze und Lebensqualität auf dem Lande", so Gabriel.

Und für die Zukunft? Besonders wichtig sei hier die Bauentwicklung. Gabriel: "Wir wollen neue Gebiete erschließen, und wir brauchen Wohnraum für Alleinstehende, sowohl für jüngere als auch für ältere."