Lauenburg (er). Für ein energetisches Gebäudemanagement der kommunalen Liegenschaften macht sich jetzt Die CDU-Fraktion der Lauenburger Stadtvertretung stark.

"Im Hinblick auf die Energiewende sollte die Stadt einen Beitrag leisten. Wir wollen sicherstellen, dass die öffentlichen Gebäude sparsam und energieeffizient bewirtschaftet werden", sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Jochen Wallmann. Dies sei ein langfristiger Prozess, an dessen Anfang eine Bestandsaufnahme stehen müsse. Wallmann: "Wir wollen keine Einzelmaßnahme, wie aktuell von den Grünen vorgeschlagen.

Bereits zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energiewende will die CDU einen Fragenkatalog vorlegen und unter anderem folgende Schwerpunkte setzen: Wie werden die öffentlichen Liegenschaften beheizt? Welche Kosten für Wärme, Strom und Wasser fallen jeweils an? Welche Pläne gibt es zur energetischen Bewirtschaftung der städtischen Liegenschaften und welche Fördermittel können dafür genutzt werden?

Der Ausschuss für Umwelt und Energiewende tagt am Montag, 24. März, ab 19 Uhr im Magistratssaal des Schlossgebäudes (Amtsplatz 6)