ADFC bewertet Angebote für Radtouristen nach zehn Kriterien

Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in der vergangenen Woche dem Radfernweg "Alte Salzstraße" zum dritten Mal drei Sterne verliehen. Damit gehört die Alte Salzstraße für die nächsten drei Jahre weiter zu den insgesamt 51 ausgezeichneten Qualitätsradrouten Deutschlands.

Der Radweg verbindet die Hansestädte Lüneburg und Lübeck. Er führt dabei auf reizvollen historischen Handelswegen durch das Herzogtum Lauenburg, die zum größten Teil abseits des Autoverkehrs verlaufen und sehr gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen sind. "Dass sich die Routenbetreiber des Radfernwegs Alte Salzstraße dazu entschlossen haben, die Klassifizierung zu erneuern, zeigt, dass die Auszeichnung nicht nur gut für Radtouristen ist, sondern sich offenbar auch wirtschaftlich für die an der Strecke liegenden Gastbetriebe, Städte und Gemeinden lohnt", sagt Raimund Jennert, stellvertretender Bundesvorsitzender des ADFC. Für den Geschäftsführer der Herzogtum Lauenburg Marketing- und Service GmbH (HLMS), Günter Schmidt, ist die Klassifizierung die Bestätigung dafür, im Herzogtum auf Qualitätstourismus zu setzen. Nach zehn Kriterien wurden die Routen durch den ADFC bewertet. Die gute Ausstattung mit Beherbergungsanbietern und der Gastronomie, die parallele Bahnanbindung zwischen Lüneburg und Lübeck sowie die Pauschalangebote, Informationsmaterial und Mietfahrräder waren dabei Pluspunkte.

Auf der Alten Salzstraße. brachten Fuhrleute einst das wertvolle Salz auf dem Landweg von der Saline in Lüneburg bis in die Hansestadt Lübeck. Wo im Mittelalter auf sandigen Pfaden wertvolles Salz nach Lübeck transportiert wurde, entdecken heute Radfahrer auf dem historischen Handelsweg die Schönheiten des Herzogtums. Der Radfernweg besteht aus einer Hauptroute (95 Kilometer) und einer Nebenroute (109 Kilometer). Die Hauptroute führt größtenteils am Elbe-Lübeck-Kanal entlang und durch die Städte Lauenburg, Ratzeburg und Mölln. Die Nebenroute zweigt bei Witzeeze ab und führt durch die hügelige Landschaft des Naturparks Lauenburgische Seen.