Seniorentreff: Schätze aus der Stadtgeschichte ++ Dänemark: Mit dem Pastor auf Reisen ++ Blutspende: Ein Piks, der Leben retten kann

Schätze aus der Stadtgeschichte

Lauenburg (er). Um "Geheimnisse aus dem städtischen Archiv" geht es beim Seniorennachmittag am Donnerstag, 13. März, ab 15 Uhr im Festsaal des Mosaik (Raiffeisenweg 1a). Archivarin Dr. Anke Mührenberg zeigt seltene Schätze aus der Lauenburger Stadtgeschichte. Natürlich gibt's auch wieder Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen und in lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen zu schnacken. Die Tanzschule Arabesque sorgt für das kulturelle Rahmenprogramm.

Mit dem Pastor auf Reisen

Büchen (er). Zu einer fünftägigen Erlebnisfahrt nach Nordjütland lädt Pastor Jens-Peter Andresen vom 1. bis 5. Mai ein. Vom Quartier in Aalborg aus geht es auf Entdeckungsreise zu weiten Dünenregionen, malerischen Städten und endlosen Stränden. Die Fahrt dorthin verbringen die Teilnehmer in einem modernen Reisebus. Nähere Einzelheiten zur Reise und den Kosten gibt's unter (0 41 55) 12 80 33.

Ein Piks, der Leben retten kann

Büchen (er). Für gesunde Erwachsene ist es nur ein kleiner Piks, doch ohne Blutkonserven oder und Blutpräparate könnten viele Notfallpatienten nicht gerettet werden. Wer Blut spenden möchte, hat dazu am Freitag, 21. März, zwischen 15 und 19.30 Uhr im DRK-Haus, Möllner Straße 4, Gelegenheit. Nach der Spende ist Gelegenheit zu einem kleinen Imbiss in netter Gesellschaft.