Ausschuss: Angebote der Weingartenschule ++ Vortrag: Hat mein Kind wirklich ADHS? ++ Diskussion: Grüne reden über Ortsumgehung

Angebote der Weingartenschule

Lauenburg (er). Die Weingartenschule möchte ihr Angebot im Ganztagesbereich künftig erweitern. Um dieses Ziel geht es unter anderem während der Sitzung des Ausschusses für Bürgerangelegenheiten, Soziales, Jugend und Sport am Dienstag, 18. März, 19 Uhr, im Magistratssaal des Schlosses. Außerdem gibt es einen Bericht zu den Grundsicherungsempfängern in der Stadt Lauenburg. Zu Beginn der Sitzung ist wie immer eine Einwohnerfragestunde vorgesehen.

Hat mein Kind wirklich ADHS?

Lauenburg (er). Immer häufiger wird die Diagnose ADHS gestellt. Die Eltern eines solchen "Zappelphilips" sind verunsichert. Wo beginnt die Störung? Oder ist das Kind einfach nur lebhaft? Ist das Medikament "Ritalin" ein Ausweg? Am Mittwoch, 12. März, gibt es ab 19.30 Uhr in der Kindertagesstätte Rosenstraße einen Fachvortrag zu diesem Thema. Um Anmeldung bei der Evangelischen Familienberatungsstätte unter (0 41 53) 5 10 88 wird gebeten.

Grüne reden über Ortsumgehung

Lauenburg (er). Die geplanten Umgehungsstraßen in Lauenburg sind ein Schwerpunkt der Veranstaltung "Bündnis 90/Die Grünen im Dialog" am Donnerstag, 13. März, 19 Uhr, im "Le Rufer" (Elbstraße 100). Außerdem wird Landtagsabgeordneter Andreas Tietze einen Überblick über seine Arbeit geben. Anschließend geht's um die Anbindung Lauenburgs an den Schienen- und Busverkehr. Gäste sind zu dieser Diskussion willkommen.