Comedy: 320 Zuschauer wollten “Herrn Holm“ in Lauenburg sehen

Um Aggressionen abzubauen und Lösungsansätze bei Konflikten aufzuzeigen, hat die Polizei das "Polizeistudio Holm" ins Leben gerufen. "Herr Holm" alias Dirk Bielefeldt begeisterte mit seiner neuen Show als Polizeibeamter nun schon zum vierten Mal sein Publikum in Lauenburg. "Er lockt die Menschen, das ist großartig", schwärmt Ralf Storjohann, der Betreiber des "Mosaik"-Veranstaltungszentrums am Raiffeisenweg. 320 Gäste konnte er zu der polizeilichen Präventionsmaßnahmen besonderer Art begrüßen.

"Die Bürger wünschen in dieser globalisierten Welt etwas Orientierung", begrüßte Holm, "für Sie Herr Holm", seine Gäste. Wie schon in den früheren Programmen bildet ein Tresen aus der Polizeistation den Mittelpunkt der Bühne. Die Show gelte als Fortbildungsmaßnahme für die Kollegen aus dem Streifendienst und: "Manch einer unter uns erfüllt mit dem Besuch hier seine Bewährungsauflagen." Holm referierte über die neue "Tatverdächtigenbelastungszahl", die aufzeige, von wie vielen potenziellen Kriminellen man umgeben ist. "Die Polizei sucht die Nähe zum Bürger, auch wenn dem das nicht immer recht ist", sagte Holm.

Er nahm humorvoll auf die Schippe, was die digitale Themenwelt, die ihn extrem fordert, so hergibt. "Wir sind heute so vernetzt, da frage ich mich, ob wir noch die Spinne sind, die das Netz beherrscht, oder schon die Fliege, die sich darin verheddert", stöhnte Holm. Doch die moderne Technik biete auch Vorteile, so Holm, und führte als Beispiel ein Navigationsgerät an. Er berichtete von einer Studie, die aufgezeigt habe, dass die meisten Männer die weibliche Stimme für die Navigation wählen würden. "Wann hat man es auch sonst schon mal, dass eine Frau sagt, was wichtig ist." Außerdem würde die weibliche Navi-Stimme nicht so viele Fragen stellen wie eine analoge Frau: "So von wegen, wie viele Navis hattest du schon vor mir?"

Überhaupt hatte ihm das Thema Frau und Mann angetan. Schließlich würden Beziehungen auch Konfliktpotenzial bergen. Als Tipp für die Männer hatte der erfahrene Beamte ein absolutes polizeiliches Highlight parat: Wenn es zum gemeinsamen Einkauf mit der Ehefrau in die Abteilung für Oberbekleidung geht, sollten Männer sich einige Sätze zurechtlegen, um nicht negativ aufzufallen. "Schatz, nicht du hast die Bluse ausgesucht, sie hat dich ausgesucht", ist sein absoluter Favorit, was qualifizierte Äußerungen für eine gelungene modische Auswahl angeht.

Doch auch das von der Polizei entwickelte Hundeabwehrspray "Stinker" mit Polizistenschweiß und Löwenurin als Bestandteile präsentierte der launige Beamte. "Damit muss man sich selbst einsprühen", erklärt Holm. Dann würden Hunde das Weite suchen. Um die Verkehrserziehung zu modernisieren, verfügen Holm und seine Kollegen jetzt auch über ein anschauliches Planspiel, das MAPS, "Mobile Action Prävention System", das er auf seinem Tresen und mit einer Videoschaltung live vorführte. Und für alle Erziehungsberechtigten hatte er auch noch ein Versprechen parat: "Eltern können beruhigt schlafen, denn sie wissen, dass für ihre Kinder eine Ausnüchterungszelle frei ist."

Am Donnerstag in Büchen, am Sonnabend in Glinde

Dirk Bielefeldt tourt mit verschiedenen Programmen als "Herr Holm" schon seit mehr als 20 Jahren durch Deutschland. Am kommenden Donnerstag gastiert er in Büchen in der Priesterkate, Karten gibt es unter Telefon (0 41 55) 8 00 90. Am kommenden Sonnabend unterrichtet er in Glinde im Forum im Schulzentrum, Tickets gibt es unter Telefon (040) 71 00 22 12.