CDU-Fraktion Markus Matthießen ist neuer Vorsitzender

Stühlerücken bei Lauenburgs Christdemokraten: Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Markus Matthießen, ist am Donnerstagabend einstimmig von den Mitgliedern der CDU-Fraktion zu deren Vorsitzenden gewählt worden. Der 41-Jährige tritt damit die Nachfolge von Holger Peter Reimann an, der kürzlich aus familiären Gründen nach Büchen gezogen ist. Matthießen will nach seiner Wahl den Vorsitz des Ortsverbandes zur Verfügung stellen. Dessen Mitglieder werden seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger am 6. April bestimmen. Christoph Haase komplettiert nun als Geschäftsführer den CDU-Fraktionsvorstand, zu dem außerdem noch Birgit Krosta und Jochen Wallmann gehören.

Als wichtigste Arbeitsfelder seiner Fraktion bezeichnet der frischgebackene Vorsitzende die Umsetzung der angeschobenen Innenstadtentwicklung, die Schulentwicklung und die Gewerbeansiedlung. "An allen drei Themen ist die CDU in Lauenburg seit mindestens zehn Jahren dran. Wenn sich am Ende der Erfolg einstellt, macht kontinuierliche Kommunalpolitik Spaß", betont Matthießen. Bei machen Dingen müsse man eben die berühmten "dicken Bretter" bohren. Dies gelte auch für sein langjähriges Anliegen, mehr junge Menschen in die aktive Politik einzubinden, und vor allem für die Sacharbeit seiner Fraktion. Seine eigene politische Karriere begann nämlich ebenfalls früh - als 19-Jähiger in der Jungen Union. Zwischen 2009 bis 2012 saß er für die CDU-Fraktion im Kieler Landtag.

Dass Matthießen künftig auf seinen Vorsitz des CDU-Ortsverbandes verzíchten will, begründet er so: "Es wäre nicht gut, wenn sich die Arbeit zu sehr auf eine Person fixiert."