Lauenburg (er). Noch ist der Vertrag nicht unterschrieben, aber die Partnerschaft zwischen Lauenburg und der türkischen Stadt Tokat wird bereits mit Leben erfüllt.

In der Zeit vom 22. bis 30. April sind Jugendliche aus Tokat in der Jugendherberge am Sportplatz zu Gast, um hier Begegnungen mit Gleichaltrigen aus Lauenburg zu erleben.

Gemeinsam geht es unter anderem nach Berlin und Hamburg. Auch ein Besuch im Bundestag ist vorgesehen.

Die Gruppe wird jedoch auch selbst entscheiden können, welche Aktivitäten auf dem Tagesplan stehen. Breakdance, Theater oder Fahrten im Wikinger-Boot sind ebenso möglich, wie Besuche im Serengeti-Park oder im Hansa-Park.

Lauenburger Jugendliche ab 14 Jahren können sich dafür anmelden unter: Friederike. betge@lauenburg-elbe.de oder telefonisch unter der Nummer (0 41 53) 5 90 92 00. Für die Aktivitäten einschließlich Verpflegung entstehen Kosten von etwa 100 Euro.