Alte Wache: Morgen eröffnet hier die Eisdiele Capri

Fußgängerzone "Alte Wache" - jahrelang herrschte hier nichts als Tristesse. Doch es scheint, als sei der Baubeginn für das Ärztehaus die Initialzündung gewesen: Erst hat die Besitzerin eines Nagelstudios hier ihr neues Domizil gefunden, eine Textilkünstlerin stellt seit Kurzem mehrmals in der Woche ihre Werke aus, und auch für das ehemalige Schuhgeschäft soll es schon jede Menge Interessenten geben. Morgen nun feiert die Eisdiele Capri hier ihre Neueröffnung.

Schon ihre Mutter liebte Speiseeis und verkaufte vor 60 Jahren die kühle Köstlichkeit aus dem Wagen heraus am Sportplatz am Glüsinger Weg. Heute führt Jutta La Prova die Tradition weiter. Die 57-Jährige sagt: "Eis geht immer. Außer wenn es draußen zu kalt oder auch zu warm ist. Bei 40 Grad mag auch keiner rausgehen."

Demnächst sollen die Lauenburger aber genau dies häufiger tun. Jutta und ihr Ehemann Daniele La Prova (60) wollen, dass die Leute ihnen an der Alten Wache die Türen einlaufen. Bisher war ihre Capri-Eisdiele in der Berliner Straße 24 ansässig. Nun ist es für die La Provas in 29 Jahren mittlerweile der fünfte Umzug, und er soll dann auch der letzte sein.

Das deutsch-italienische Ehepaar muss im neuen Geschäft mit etwa 50 anstatt wie bisher 150 Quadratmetern Verkaufsfläche auskommen, auch deshalb, weil die alten Räume abgerissen werden.

Doch kein Problem: "Eigentlich ist es sogar ein Vorteil, weil wir demnächst auch draußen Sitzplätze haben. Seit Kurzem haben wir von der Stadt die Zusage, vor der Diele zwei bis drei Tische aufstellen zu dürfen. Damit die Gäste dort ihren Kaffee und auch mal eine Zigarette genießen können", sagt Jutta La Prova, die zudem durch die neue Lage in der Fußgängerzone mehr Laufkundschaft erwartet. Bei der Stadt sieht man das neue Angebot mit Freude: "Super, wenn sich der Platz hier belebt", sagt der Lauenburger Bauamtsleiter Reinhard Nieberg.

Es dürfte eine Weile dauern, alle Eisvariationen zu probieren. Insgesamt 54 verschiedene Sorten in ständigem Wechsel bietet die Eisdiele Capri künftig an. An der Theke finden immer 24 Geschmacksrichtungen Platz, die Renner bei den La Provas sind derzeit "Drachenfrucht" und "Cookies" - alles übrigens in Eigenproduktion hergestellt: "Die Kunst", so sagt die Capri-Hausherrin, "besteht darin, das Eis nicht zu süß zu machen." Mehr ins Detail geht Jutta La Prova aber nicht: "Niemand verrät sein Geheimnis, wie er sein Eis herstellt. Das macht man nicht."

Neben den diversen Eisbecher-Klassikern von Bananen-Split bis Spaghetti-Eis wird bei der Neueröffnung morgen erstmals auch Softeis in vier Variationen (Schoko, grüner Apfel, Erdbeer, Mango) angeboten. Die Eisdiele Capri öffnet um 10 Uhr.

Von nun an wird die Alte Wache sicherlich ständig zur Anlaufstelle für viele kleine und große Eis-Fans - so wie vor 60 Jahren der Wagen am Lauenburger Sportplatz, in dem schon die Mutter von Jutta La Prova die kalte Köstlichkeit verkaufte.