Boizenburg (awi). In Lauenburgs Partnerstadt Boizenburg gibt's jetzt eine Line-Dance-Gruppe, die noch sportliche Mitstreiter sucht.

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt.

Organisiert wird das Training von der Sport-Gemeinschaft "Motor", der auch immer mehr Lauenburger angehören. Jeweils dienstags zwischen 18 und 20 Uhr treffen sich in der Altstadt-Turnhalle am Wall Line-Dance-Fans, um unter fachkundiger Anleitung zu lernen und zu üben - je nach individueller Lust und Energie entweder zwei Stunden oder nur eine "Halbzeit" lang. Während der Erfrischungspause zwischendurch machen die Fortgeschrittenen mit ihrer gekonnten Darbietung Appetit auf mehr.

Birgit Kaiser, die über eine zehnjährige Erfahrung im Bereich "Linien-Tanz" verfügt, trainiert die Gruppen. "Bisher gibt es nur Frauen und Mädchen bei uns. Das würden wir gern ändern", wünscht sie sich. "Jeder kann ganz unverbindlich reinschnuppern, bevor er sich zur regelmäßigen Teilnahme entschließt", verspricht Berndt Schönwälder. Danach müsse man sich allerdings für eine Mitgliedschaft in der Sportgruppe entscheiden. Der Jahresbeitrag beträgt für Kinder und Jugendliche 20 Euro und für Erwachsene 52 Euro. Rentner sind für 33 Euro dabei.