Lauenburg (bd). Einstimmiger, unbegleiteter, liturgischer Gesang in lateinischer Sprache, der das geistliche Leben der katholischen Kirche bis zum heutigen Tag begleitet, ist das Spezialgebiet der “Gregorian Voices“, die sich allerdings nicht gegen Neuerungen sträuben.

"Gregorianic meets Pop" heißt ihr neues Programm, mit denen die acht Sänger aus Bulgarien unter Leitung von Georgi Pandurov am Sonntag, 9. März, von 19.30 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche gastieren.

Zum Repertoire gehören klassisch-gregorianische Choräle, orthodoxe Kirchengesänge, Lieder und Madrigale der Renaissance und des Barock sowie einige ausgewählte Klassiker der Popmusik wie "Michelle" von den Beatles, "Sound of silence" von Simon & Garfunkel oder "Wind of change" von den Scorpions, gesungen im Stil der mittelalterlichen Gregorianik. Die Lieder sind von geistlicher Tiefe geprägt, entführen den Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Klöster und sollen ihm eine wunderschöne Zeit der Besinnung bescheren.

Karten für 15 Euro gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Rusch, Telefon (0 41 53) 24 35, im Reisebüro Oberelbe, Telefon 30 61, und in der Lauenburger Tourist-Information, die unter Telefon 590 92 20 zu erreichen ist. An der Abendkasse, die um 18.30 Uhr öffnet, kosten die Tickets 17 Euro.

Für den Konzertabend verlosen wir fünf Mal zwei Karten. Rufen Sie das Gewinntelefon an: (0 13 78/ 10 11 25 (50 ct./Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen). Sprechen Sie "Gregorian Voices", Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer auf das Tonband. Anrufschluss ist morgen um 24 Uhr. Die Gewinner geben wir in unserer Montagausgabe bekannt.