Betonarbeiten: Elbstraße muss gesperrt werden ++ Kabelschaden: Sisyphusarbeit für Monteure

Elbstraße muss gesperrt werden

Lauenburg (bd). Für Betonarbeiten in Höhe des Hauses Elbstraße 66 hat die Stadt für Mittwoch, 5. März, von 6.30 bis 11 Uhr eine Vollsperrung zwischen Elbschifffahrtsmuseum und Ruferplatz angeordnet. Der Altstadtbus kann in dieser Zeit die Haltestellen Fährtreppen, Museum, Neustadt und Grünstraße nicht anfahren.

Sisyphusarbeit für Monteure

Büchen/Witzeeze (bd). Ein Schaden mit weitreichender Wirkung: Bei Baggerarbeiten in Horst im Kreis Steinburg sind am Mittwoch gegen 9.45 Uhr zwei Glasfaserkabel der Schleswig-Holstein Netz AG (SH-Netz) beschädigt worden. Dadurch kam es zu Störungen in den Breitbandnetzen von Witzeeze und Büchen. Die Stromversorgung der SH-Netz war nicht betroffen, allerdings kam es zu Störungen bei weiteren Netzbetreibern. Monteure hatten den Schaden um 17.40 Uhr repariert. "Das war Sisyphusarbeit, weil rund 120 haarfeine Glasfasern wieder richtig miteinander verbunden werden mussten", sagt SH-Netz-Pressesprecher Volker Mielisch.