“thekila“: Neuer Weg der kirchlichen Gemeindearbeit

Turbulenter Theaterabend in der ausverkauften Heinrich-Osterwold-Halle bei zwei Darbietungen der kirchlichen Theatergruppe "thekila": Während "Der Mörder", ein Einakter über eine ärgerliche Begebenheit während eines Jagdausflugs von Curt Goetz, für Spannung sorgte, hatte das Stück "Tante Tillas tolles Treiben" mit heimlichen Liebesbeziehungen die Lacher auf seiner Seite. "Es gab Riesenapplaus, und als ich das Publikum verabschiedet habe, bedankten sich viele für den amüsanten und gelungenen Theaterabend", freute sich Pastor Philip Graffam, der die Schauspieltruppe leitet.

Graffam will mit seiner Form der Gemeindearbeit ganz neue Wege gehen. Bereits 2011, kurz nach seinem Amtsantritt in Lauenburg, gründete er "thekila" zusammen mit seiner Frau Martina. Damals versprach er: "Wir werden vom Krippenspiel bis zum Krimi alles spielen" - und wie man jetzt, drei Jahre später, sehen kann, hat er Wort gehalten. Den Mut, mit der Lauenburger Gemeinde etwas ganz Unkonventionelles anzupacken, um ein neues Wir-Gefühl aufzubauen, hat sich Philip Graffam von seinem Vater William Lane Graffam geholt, der ebenfalls Pastor und zudem Autor von "Tante Tillas tolles Treiben" ist und eine Theatergruppe in seiner Gemeinde gründete.

"Meine Motivation ist, Menschen jeden Alters zusammenbringen und die ganz individuellen Talente jedes Einzelnen für alle zu nutzen. Wir haben Jugendliche, die hervorragend als Techniker geeignet sind, Handwerker, deren Fachwissen für uns unentbehrlich ist und Schauspieler in jedem Alter, die begeistert mitmachen", erzählt der Pastor.

Für ihn ist das Theaterspielen ein großes Geschenk, das allen Beteiligten sehr viel gibt und ihr Selbstbewusstsein stärkt, aber: "Die Botschaft liegt nicht in der Unterhaltung, sondern im gemeinsamen Tun", versichert er.

Wer Lust hat, vor, auf oder hinter der Bühne bei "thekila" mitzumachen, bekommt Informationen unter der Telefonnummer (0 41 53) 33 55 oder per E-Mail an pastor.graffam@kirche-lauenburg.de.