Festumzug der Carnevalisten: Geschmückte Prunkwagen, fantasievolle Kostüme und “Kamelle“

"Kamelle!!!!!" schallte es gestern durch die Straßen in Schnakenbek. Der Schnakenbeker Carnevalsverein von 1990 hatte zum großen Festumzug durch die Gemeinde eingeladen, und zahlreiche Schaulustige standen an den Straßen Spalier. Zur Freude der Kinder gab es jede Menge Süßigkeiten, die von den Festwagen in die Menge geworfen wurden.

Neben den Festwagen des Elferrates und des Männerballetts gab es diesmal auch wieder Wagen des Sportvereins und des Kindergartens. Die Mädchen der Tanzgarde und die Prinzengarde liefen zu Fuß mit, während die Prinzenpaare auf einem kleinen Treckeranhänger saßen. "Es ist ein schönes Gefühl, Karnevalsprinz zu sein", schwärmte Andreas I. Bruns aus Lauenburg. "Außerdem habe ich eine tolle Prinzessin an meiner Seite, wir sind viel unterwegs und erleben tolle Sachen", sagte er. Svenja I. Ehlers aus Lütau genoss die Fahrt im offenen Anhänger ebenso wie Jugendprinzessin Jana II. Storjohann und ihr Prinz Darius I. Brackmann.

Dass in Schnakenbek die fünfte Jahreszeit herrscht, wurde gestern bereits deutlich, sobald man ins Dorf kam. Die Ortsschilder waren verfremdet worden. "Da haben sich wohl Narren ausgetobt", scherzte Bürgermeister Christian Pehmöller. Er freute sich über die große Resonanz an Zuschauern, die entlang der Umzugsstrecke von seinem Heidelbeer-Hof am Krüzener Weg zum Dorfgemeinschaftshaus standen. "Der Karnevalsverein ist für unsere Gemeinde hier in der Region ja ein besonderes Alleinstellungsmerkmal", sagte Pehmöller. Und erstmals seit Jahren hat der Verein auch wieder steigende Mitgliederzahlen.

Unter dem Motto "Neue deutsche Welle" feierten die Schnakenbeker Narren in diesem Jahr Karneval. Entsprechende Musik dröhnte gestern aus den Lautsprechern der Festwagen und entsprechend gekleidet waren auch viele Jecken. Zum Kinderkarneval lädt der Verein am 3. März (ab 15 Uhr) in die Sporthalle ein. Doch schon am Aschermittwoch (5. März) ist die Saison für die Jecken wieder vorüber. Der Aschermittwoch markiert im Christentum den Beginn des 40-tägigen Fastens.