Altenpflege: Awo-Zentrum Hohegeest bildet Helfer und examinierte Kräfte aus

"Obwohl gerade die Altenpflege beste Jobaussichten bietet, müssen wir Kreativität beweisen und Maßnahmen ergreifen, um mit Vorurteilen und falschen Informationen aufzuräumen. Ein Weg, um mehr Schulabgänger für Pflegeberufe zu interessieren, kann die Neuschulung der Berufsberater sein. Das ist bisher vernachlässig worden", sagt Peggy Saß, Leiterin des Bildungszentrums Hohegeest der Arbeiterwohlfahrt im Gewerbegebiet an der Reeperbahn 35: "Auch mit dem Vorurteil der schlechten Bezahlung muss aufgeräumt werden. Ein Altenpfleger mit einem Examen in der Tasche beginnt sein Berufsleben immerhin mit einem Einstiegsbruttogehalt von 2050 Euro."

Im April 2013 startete die Schule als Pilotprojekt einen Kursus, mit dem auch ungelernte Kräfte erreicht werden sollen. Altenpflegehelfer mit einer einjährigen Ausbildung und Altenpfleger, deren Ausbildung nach drei Jahren mit dem Examen endet, lernen im ersten Jahr gemeinsam. Das Projekt setzt auf gegenseitige Unterstützung und Motivation.

Ungelernte Kräfte ohne Schulabschluss haben die Chance auf einen Neuanfang. "Die einjährige Teilnahme ist gleichzusetzen mit einem Realschulabschluss. Die Altenpflegehelfer haben nach erfolgreichem Abschluss die Möglichkeit, in dem Kurs zu bleiben und können nach zwei weiteren Jahren ihr Examen machen", erläutert Peggy Saß das Konzept. 18 Schüler nehmen an dem bis März laufenden Pilotprojekt teil. Von den fünf Altenpflegehelfern hat sich bereits einer entschlossen, auf jeden Fall weiterzumachen.

Am 1. April beginnt ein neuer Ausbildungskursus, der für die Teilnehmer kostenlos ist

Nach dem Pilotprojekt startet am 1. April der zweite Kombi-Kurs. Er ist für die Teilnehmer kostenlos. Hohegeest verfügt zurzeit über 103 vom Land finanzierte Schulplätze. Wer sich für das Kombi-Modell bewerben möchte oder Informationen benötigt, kann sich direkt im Bildungszentrum melden. Per E-Mail ist die Schule unter bildungszentrum-hohegeest@awo-sh.de zu erreichen, telefonisch unter (0 41 53) 5 84 90.