Workshop in Büchen beliebt - Abschluss mit Kirchenkonzert

Mit 70 Teilnehmern ist der 12. Gospel-Workshop der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau total ausgebucht. Das Spiritual- und Gospel-Repertoire, das die Sängerinnen und Sänger zusammen mit den Profis Magdalena Jorgas und Daniel Heinrich am kommenden Wochenende einstudieren, präsentieren sie dann am Sonntag, 23. Februar, von 16 Uhr an in der Pötrauer Kirche. Der Eintritt kostet für Erwachsene sieben Euro, Kinder dürfen kostenlos in das Konzert. Karten gibt es ab 15.30 Uhr an der Tageskasse.

Die Teilnehmer können bei den Proben vom reichen Erfahrungsschatz ihrer Lehrer profitieren. Daniel Heinrich, ein Findelkind aus dem taiwanesischen Taipeh und von einer deutschen Pastorenfamilie adoptiert, spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Geige, vier Jahre später begann die Ausbildung am Klavier. Der studierte Kirchenmusiker ist seit 17 Jahren als hauptamtlicher Kantor in Munster tätig. Er leitet zwei Gospelchöre in der Lüneburger Heide und arbeitet als Gospelpianist bei anderen Formationen.

Magdalena Jorges, gebürtige Österreicherin, war in ihrer Jugend in Kärnten im Bereich der Blasmusik aktiv, fand erst nach ihrem Umzug nach Hannover den Kontakt zur Gospelszene. 1999 gründete sie in Ronnenberg den Gospelchor "ThoMoRo-Voices", dem später sogar die Ehre zuteil wurde, im Vatikan vor Papst Benedikt XVI. zu singen.