Krimi-Dinner: Lauenburger Premiere war ein voller Erfolg

Gaumenfreuden und Gänsehaut sind das Konzept des Theater-Ensembles "eventtainment" aus Hamburg. Während sich die Besucher ein Menü mit drei Gängen schmecken lassen, werden sie in die Handlung eingebunden und tüfteln an der Aufklärung eines Verbrechens mit. Premiere in Lauenburg feierte das "Dinner mit einem Mörder" jetzt im Alten Schifferhaus.

"Jessicas Ende", hieß der Krimi, dessen Handlung sich aus einer Leseprobe für ein neues Theaterstück entwickelte, Schauspieler Bernd Vennebusch, zugleich Autor, hatte dazu alle Akteure eingeladen, die mit seiner Verlobten Jessica an ihrem Todestag Kontakt hatten. Die Schauspielerin war nach der verpatzten Premiere beim Sturz von Balkon umgekommen.

"Es war Mord", versicherte Bernd Vennebusch dem Publikum, bevor die schaurig-schöne Handlung ihren Lauf nahm. "Es ist uns wichtig, dass wir unsere Rolle keine Sekunde aus den Augen verlieren. Das Stück entwickelt durch die Reaktion des Publikums eine nicht kalkulierbare Eigendynamik, die uns zum Improvisieren zwingt. Darin liegt der besondere Reiz unseres Krimi-Dinners. Es profitiert von der Konfrontation der Schauspieler mit dem Publikum", erzählte Thomas Trautmann.

Schifferhaus-Wirt Sönke Ellerbrock war der Flyer "Krimi-Dinner" von eventtainment-Chef Trautmann vor einigen Monaten ins Haus geflattert: "Ich fand das Prinzip gut und werde dieses besondere Dinner in Zukunft einmal im Jahr anbieten. Die Aufklärung eines Mordes wird sozusagen als vierter Gang serviert."

Die Resonanz war gut: Alle 50 Sitzplätze des Restaurants waren mit gespannten und erwartungsvollen Gourmets und Krimifans besetzt, die an einladend gedeckten Tischen Scampi-Variationen auf mariniertem Frissée-Ruccola-Salat, Roastbeef mit Bohnenbündchen und Kroketten sowie Heidelbeeren und Vanilleeis genossen und gespannt auf die Aufklärung des Mordes -Täter war der ermittelnde Polizist - an der Schauspielerin Jessica warteten. Am Ende des Abends hatten die Gäste nicht nur sehr gut gespeist, sie waren auch von den Schauspielern und der spannenden Handlung begeistert. "Man sitzt hier schön gemütlich bei einem sehr guten Essen und wird bestens unterhalten. Das hat mir sehr gut gefallen", so der Kommentar von Ilona Bühren aus Lauenburg.