Unfall: 18-jährige Beifahrerin eingeklemmt

Schwere Verletzungen hat eine 18-Jährige davongetragen, die nach einem Verkehrsunfall zwischen Lütau und Gülzow laut Polizeiangaben eine halbe Stunde lang unter dem verunglückten Auto eingeklemmt war. Sie war als Beifahrerin mit einem 21-Jährigen unterwegs, bei dem die Polizisten am Unfallort Alkoholkonsum feststellten und eine Blutprobe anordneten. Den Führerschein des jungen Mannes stellten die Beamten außerdem sicher.

Wie die Polizei mitteilte, war der 21-Jährige am Sonntagmorgen mit seinem Opel Astra und zwei Freundinnen (18 und 21) von Lütau kommend in Richtung Gülzow unterwegs. Gegen 4.30 Uhr verlor er vermutlich aufgrund seines Alkoholkonsums die Kontrolle über sein Auto. Der Opel kam rechts von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf der Seite im Straßengraben liegen. Dabei touchierte der Wagen einen Straßenbaum zum Glück nur leicht. Sonst wäre der Unfall wohl noch schlimmer ausgegangen. Demoliert blieb der Opel an dem Baum hängen.

Um die 18-Jährige aus ihrer Notlage zu retten, rückten Feuerwehrleute aus Lütau mit einem Löschfahrzeug an. Der ebenfalls alarmierte Notarzt aus Geesthacht und die Besatzungen zweier Rettungswagen aus Basedow und Lanken versorgten die Schwerverletzte und brachten sie ins Krankenhaus.

Der Unfallfahrer und die zweite Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen davon.

Wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Landstraße bis 6 Uhr zeitweise gesperrt.