Lauenburg (du). “Ich hätt' getanzt heut Nacht“, dieser Song aus “My Fair Lady“ passte haargenau auf den Undine-Ball am Sonnabend im Festsaal des Mosaik.

"Ich wusste gar nicht, dass auf deutschen Bällen so eine tolle Stimmung ist", schwärmte die gebürtige Türkin Yildiz Frühauf. Sie genoss das Tanzvergnügen mit ihrem Mann Martin (Foto: Dürkop). Die Vorsitzende (Präses) des Schiffervereins "Undine", Christine Schulze, freute sich, dass so viele Freiwillige zum Dekorieren des Saals gekommen waren. "Die Mehrzahl der Helfer war weiblich. Das ist auch der Trend bei unseren neuen Mitgliedern. Die Frauen kommen zu uns, ihre Männer gehen zu den Schifferbrüdern. So haben wir gleich mehrere Festbälle im Jahr", schwärmte sie.

Für Vizepräses Christoph Burmester hat das weibliche Engagement beim Schmücken einen anderen Grund: "Wir haben uns wohl manchmal mit der traditionellen Currywurst etwas lange aufgehalten. Dem wollten unsere Damen einen Riegel vorschieben, damit wir fit fürs Tanzen sind."