Lauenburg (er). Seit dem Frühjahr 2011 ist die Gruppe “The Gregorien Voices“ wieder auf Europa- Tournee und ist in diesem Rahmen am Sonntag, 9. März, ab 19.30 Uhr in der Maria Magdalena Kirche zu Gast.

Der bulgarische Männerchor nimmt in seinen Gesängen die frühmittelalterliche Tradition des gregorianischen Chorals wieder auf. Die in Mönchskutten gekleideten Sänger schaffen es, eine mystische Atmosphäre zu erzeugen. Sie versetzen den Hörer in die Welt des Mittelalters zurück - in eine spirituelle Klangwelt ohne zeitliche, religiöse oder sprachliche Grenzen. Durch die schlichte Präsentation des Chors hat der Zuschauer die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die mystische Stimmung und die beeindruckende Darbietung zu konzentrieren.

Das Programm besteht aus klassisch-gregorianischen Chorälen, orthodoxen Kirchengesängen, Liedern und Madrigalen der Renaissance und des Barock sowie einigen ausgewählten Klassikern der Popmusik, gesungen im Stil der mittelalterlichen Gregorianik. Unter Gregorianik oder gregorianischem Choral versteht man den einstimmigen, unbegleiteten, liturgischen Gesang der katholischen Kirche in lateinischer Sprache, der das geistliche Leben der Kirche bis zum heutigen Tag begleitet. Die Lieder sind von geistlicher Tiefe geprägt. Sie entführen den Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Klöster.

Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 17 Euro. Einlass und Verkauf der Restkarten beginnt ab 18.30 Uhr