Albinus-Gemeinschaftsschule: Große Resonanz auf Info-Abend zur gebundenen Ganztagsschule

Das Interesse an der Informationsveranstaltung der Albinus-Gemeinschaftsschule zur gebundenen Ganztagsschule und der gymnasialen Oberstufe war riesig. Mehr als 300 interessierte Eltern mit ihrem Nachwuchs konnte Rektor Heinz Hoffmann im Forum begrüßen und auf die Vorzüge der Schule hinweisen, die neben der Möglichkeit zum Abitur auch mit kostenlosen Kursangeboten punkten kann.

Eine wichtige Rolle beim "Tag der offenen Tür" spielten Schüler aus allen Jahrgängen. Sie warteten in den Fachräumen und bei einzelnen Projekten aus dem Kursprogramm auf ihre künftigen Mitschüler und informierten über Möglichkeiten und Anforderungen. Zu ihnen gehörten auch die Schulsprecher Elena Smirnova (15), Darius Brackmann (15) und Nico Heidemann (16): "Unsere Schule ist wirklich sehr gut, Wir werden geführt, ohne dass man uns bevormundet. Wir dürfen als Schulsprecher mitgestalten, werden angehört und fühlen uns verstanden", sagten Darius und Nico übereinstimmend. Elena fügt hinzu, dass sie nach ihrem Schulwechsel sofort gut an der neuen Schule angenommen wurde.

Die Möglichkeiten der gebundenen Ganztagsschule und nicht zuletzt die Chance, bis zum Abitur an der Schule bleiben zu können, zog nicht nur Lauenburger, sondern auch viele Eltern aus dem Umland zum Informationsabend. "Die Schule gefällt mir gut, und dass die Kinder erst nach 13 Jahren Abitur machen, ist für mich wichtig. Wir werden uns auch an anderen Schulen umsehen, aber das letzte Wort hat mein Sohn Theo", so Melanie Arp-von Seth aus Krüzen.

Andreas Peters aus Grünhof war selbst Schüler in Lauenburg und hat die Albinusschule in guter Erinnerung. Er musste aber für das Abitur an eine andere Schule wechseln. "Ich finde es sehr gut, dass hier jetzt alles möglich ist und denke mal, dass mein Sohn Luca hier landen wird", erzählt er.

Stephan Körschner aus Lauenburg kennt die gebundene Ganztagsschule aus seiner eigenen Schulzeit in Hannover. "Für mich ist es besonders positiv, dass alle Schüler ab der 5. Klasse gemeinsam lernen und die gleiche Chance auf Bildung haben", sagt er.

Nicola Quast aus Gülzow hat mehrere Argumente für die Albinus-Gemeinschaftsschule: "Das Gesamtkonzept mit dem großen Freizeitangebot macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Erlebnisse in den Kursen und auch das gemeinsame Mittagessen stärken den Zusammenhalt. Der Ausfall von Lehrerstunden wird aufgefangen, sodass für mich, als berufstätige Mutter, die Schulzeiten verlässlich bleiben", sagt sie.