Wohnanlage am Glüsinger Weg 10 der 17 Wohnungen sind vergeben und werden Mai/Juni bezogen

Wenn die Verkäufe sich so fortsetzen, werden bald schon wieder die Bagger anrollen: Zehn der 17 barrierefreien Wohnungen in der neuen Wohnanlage am Glüsinger Weg sind bereits fest vergeben. Wegen der großen Nachfrage denkt die Dana Lebensstil GmbH jetzt über einen weiteren Neubau auf dem Nachbargrundstück nach.

Wohl Ende Mai, spätestens Anfang Juni, können die Bewohner einziehen. Mit einer Musterwohnung hat die Dana Lebensstil GmbH aus Hannover bereits jede Menge Interessierte für das Projekt begeistert. Auch Bürgermeister Andreas Thiede ist zufrieden. "Es macht mir großen Spaß, zu sehen, was hier entstanden ist. Und es freut mich, dass ein Investor Lauenburg für sich entdeckt hat", sagt Thiede. Er hatte den Kontakt zur Dana hergestellt und hofft jetzt auch auf eine Bebauung des seit Jahren brach liegenden städtischen Grundstücks nebenan, auf dem früher der Bauhof beheimatet war. Thiede: "Lauenburg bietet im wahrsten Sinne guten Grund für Investoren."

Die Dana Lebensstil GmbH hat in Lauenburg einen Wohnungstyp realisiert, der bereits in Neustadt an der Ostsee zahlreiche Bewohner begeistert. "Wir brauchten das Rad hier nicht neu zu erfinden", sagte Geschäftsführer Dr. Yazid Shammout.

Die Musterwohnung, die sich im Erdgeschoss befindet und komplett eingerichtet ist, bietet ein Wohnzimmer mit angeschlossenem offenen Essbereich und Küche. Vom Schlafzimmer gelangt man ebenso wie vom Flur direkt ins Badezimmer. Das verfügt über Einstiegshilfen in die Badewanne, eine ebenerdige Dusche und ein Waschbecken, unter das man mit einem Rollstuhl fahren kann. Dazu gibt es ein Gästezimmer und eine Gäste-Toilette. Vor dem Wohnzimmer lockt eine große Terrasse ins Freie.

"Von dem Zuspruch, den wir erfahren, sind wir überwältigt", erklärte Shammout. Die 17 Wohnungen sind zwischen 70 und 125 Quadratmeter groß und kosten ab 179 000 Euro, können aber auch gemietet werden. Das Angebot richtet sich vor allem an Senioren, die ein eigenes Haus mit Garten nicht mehr bewältigen können. Bei Bedarf können Pflegeleistungen von den Bewohnern durch einen externen Dienstleister hinzu gebucht werden.