Gilde von 1666: Wettbewerb der Schützen ++ SV Lütau: Faschingsparty gibt's gratis ++ Vortrag: Umgang mit alten Kunstschätzen

Wettbewerb der Schützen

Lauenburg (xx). Nach der Königswürde ist der Bundesorden die zweithöchste Auszeichnung der Lauenburger Schützengilde von 1666 und kann von jedem Mitglied nur einmal errungen werden. Am Donnerstag, 27. Februar, treffen sich die Träger des Bundesordens, um ihren Besten auszuschießen. Dessen Name wird dann das 23. Schild der "Matthießenbohle" zieren. Das Schießen mit anschließendem Eisbeinessen beginnt um 19 Uhr im Schützenhaus, Fürstengarten 23.

Faschingsparty gibt's gratis

Lütau (er). Auf den Fasching, den der SV Lütau ausrichtet, freuen sich die Kinder des Dorfes schon seit Generationen. Diesmal wird am Sonntag ab 15 Uhr im Saal des Gasthofs Basedau gefeiert. Willkommen sind alle Kinder, die Spaß am Verkleiden haben. Übrigens wird erstmals in diesem Jahr kein Eintritt fällig.

Umgang mit alten Kunstschätzen

Lauenburg (er). "Restaurieren heißt nicht neu machen", unter diesem Motto gibt Diplom-Restaurator Gerold Ahrends am Dienstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, im Hotel "Bellevue" (Blumenstraße 29) einen Einblick in seine Arbeit.