Büchen (jhs). G-Breaker - das steht für Generation Breakdance. Jene G-Breaker, eine Breakdance-Formation aus Lauenburg, besitzen deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf.

Insofern lohnt sich nicht nur für Fans und Freunde der Truppe der Workshop am Sonntag, 16. Februar, im Jugendzentrum Büchen (Parkstraße 3). Die Show beginnt um 15 Uhr.

An der Spitze der spektakulären Gruppe aus Lauenburg stehen die Brüder Velit (Organisation) und Ömer Kilic (Trainer und Choreografie). Sie wollen junge Menschen für den Breakdance begeistern. "Unser Ziel ist es, Jugendlichen zu helfen, sie zu unterstützen. Wer beim Tanzen etwas erreicht, sich Ziele setzt und daran arbeitet, der kann auch in seinem Leben viel erreichen", sagt Velit Kilic. So wie die G-Breaker in ihrer neunjährigen Historie: Sie standen bereits mit Künstlern wie Xavier Naidoo und Shaggy auf der Bühne.

Bei dem etwa zweistündigen Workshop im Juz Büchen können sich Jugendliche ab zwölf Jahren im Breakdance ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, und die Teilnahme am Workshop ist zudem kostenlos. Mitzubringen sind lediglich Sportkleidung und gute Laune. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Svenja Kaszubowski telefonisch unter 01 60-7 00 91 66 oder (0 41 55) 69 11 oder via Mail an jugendzentrum@gemeinde-buechen.de. Weitere Infos auch über www.facebook.com/1GBreaker .