Hochzeitsmesse: Hunderte Besucher lassen sich von den Angeboten inspirieren

Die einen hätten am liebsten gleich Nägel mit Köpfen gemacht, die anderen wollten "nur mal so gucken": Lauenburgs zweite Hochzeitsmesse "Sag ja!" lockte am Wochenende Hunderte Besucher an.

Heiraten kommt offensichtlich nicht aus der Mode, denn die 20 Aussteller, die Fotograf Dirk Morawski für die Neuauflage der "Lauenburger Hochzeitsmesse" geworben hatte, waren an beiden Tagen dicht umlagert. Ob Ringe, Kleid, Brautstrauß, die festliche Frisur oder die passenden Dessous - wer wollte, konnte sich ein Rundum-sorglos-Paket schnüren lassen. "So schnell schießen die Preußen nicht", meinte Sven Ammergau auf die Frage, ob denn bereits ein konkreter Hochzeitstermin feststeht. Zum Glück ist er sich da offensichtlich mit Freundin Guiliette Oppermann einig, denn das Paar wollte gestern "nur mal so gucken". Vor den funkelnden Schüben mit den Trauringen bleiben die beiden Enddreißiger dann aber doch eine Weile stehen und streifen sich gegenseitig ein paar Exemplare über den Finger. Auch die Brautmodenschau wollte sich Guiliette Oppermann nicht entgehen lassen. Ihr Freund nahm sich währenddessen viel Zeit und schaute sich in der Wäscheabteilung von Irina Dahms gründlich um. Mit dem von ihm ausgewählten Dessous-Set konnte sich seine Liebste aber wenig anfreunden. Doch nichts in Rot unter einem Brautkleid!

Doch so weit daneben lag der junge Mann mit seiner Wahl gar nicht: Jedenfalls waren die "Bräute" auf der Bühne keineswegs nur in klassisches Weiß gehüllt. cremefarben, rosa, nachtblau und sogar schwarz - erlaubt ist in der Brautmode heute offensichtlich alles. Elfenzart, romantisch verspielt oder gewagt sexy präsentierten die Models die aktuellen Trends.

Fotograf und Organisator Dirk Morawski war auch bei der zweiten Hochzeitsmesse ganz in seinem Element. Immer wieder sah er hinter der Bühne nach dem Rechten, drückte ab und zu selbst auf den Auslöser. Klar, dass es im nächsten Jahr wieder eine Hochzeitsmesse in Lauenburg geben wird. Werden Guiliette Oppermann und Sven Ammergau dann wieder mit dabei sein?

"Das kommt darauf an, ob ich sie dann nicht schon längst geheiratet habe", meinte der junge Mann vielsagend. Doch vor den Erfolg hat seine Liebste den Heiratsantrag gesetzt - den schönsten der Welt natürlich.