Ruhestand: Rudolf Kohsiek brachte Kindern auch Radeln bei - Schüler sagen “Danke“

"Die Jahre an dieser Schule waren wohl meine wichtigsten. Das lag aber nicht an mir, sondern an euch Schülern, Kollegen und Eltern. Es war eine schöne Zeit mit euch", sagte Rudolf Kohsiek, der Schulleiter der Grundschule. Gestern wurde er mit einer flotten Revue in der Turnhalle und einem Empfang in der Mensa in den Ruhestand verabschiedet.

Für die Revue hatten sich die 150 Kinder als Piraten verkleidet. Der Schulleiter durfte auf einem bequemen Liegestuhl, der auf einer eigens für die Veranstaltung geschaffenen Insel aus Sand stand, Platz nehmen und bekam eine Kuscheldecke.

Jedes Jahr hatten die Kinder ein Musical aufgeführt und daraus sangen sie ihrem scheidenden Schulleiter Lieder vor, würzten die Revue mit kleinen Anekdoten aus dem Schulalltag sowie lustigen Sketchen. "Steige hoch, du kleiner Adler", sangen sie zum Schluss und Kohsiek bekam eine Piratenflagge mit vielen Unterschriften und den Fahnenmast gleich dazu geschenkt. "Ich bin überrascht, denn ich hab von alledem nichts gewusst", sagte er gerührt. Der 65-Jährige hat die Schule viereinhalb Jahre geleitet, unterrichtete unter anderem Religion sowie Heimat-, Welt- und Sachkunde. Als letzte "Amtshandlung" verteilte er die Halbjahreszeugnisse an seine Schützlinge. In der nächsten Woche übernimmt Angela Harting die Leitung der Schule. Die 51-Jährige arbeitete bislang als Konrektorin an der Tanneck-Grundschule in Mölln.

Gleich nach seinem Amtsantritt führte Rudolf Kohsiek übrigens eine Neuerung an seiner Schule ein, die ihm am Herzen lang: Er brachte den jeweils frischgebackenen Erstklässlern das Fahrradfahren bei.