Lauenburg (bd). In der Zeit vom 22. bis zum 30. April (Osterferien) kommen Mädchen und Jungen aus Lauenburgs künftiger Partnerstadt Tokat in der Türkei zu einer Begegnung mit deutschen Jugendlichen in die Jugendherberge am Sportplatz.

Lauenburg ist dabei nur Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten, die unter anderem auch nach Hamburg und Berlin führen. Dort ist ein Empfang im Bundestag geplant. Möglich sind aber auch Fahrten in den Serengeti-Park, zur Autostadt in Wolfsburg oder in den Hansa-Park.

Stadtjugendpflegerin Friederike Betge sucht jetzt Jugendliche aus Lauenburg und Umgebung, die als Gastgeber für die jungen Türken fungieren und 2015 beim Gegenbesuch in Tokat dabei sein möchten. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

"Frühe Anmeldung ist wichtig, denn die Jugendbegegnung soll gemeinsam vorbereitet werden", sagt Betge, die das Treffen zusammen mit Claudia Vogt-Gohdes, Andreas Darm, Gudrun Hoffmann und Bianca Nagel leiten wird: "Die Jugendlichen haben ausdrücklich die Möglichkeit, eigene Ideen in das Begegnungskonzept einzubringen." Das erste Planungstreffen beginnt am Donnerstag, 20. Februar, um 19 Uhr im Magistratssaal des Schlosses.

Die Teilnehmergebühr beträgt 100 Euro und deckt sämtliche Unterkunfts-, Verpflegungs-, Reise- und Eintrittskosten ab. Sonderförderung ist möglich. Anmeldungen erbittet die Jugendpflegerin möglichst umgehend unter friederike.betge@lauenburg-elbe.deoder Telefon (0 41 53) 59 09 200.