Hohnstorff (er). Wenn sich Jens Kaidas etwas in den Kopf setzt, dann lässt er nicht locker: Schon zu seinen Amtszeiten kämpfte der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Hohnstorf dafür, in dem kleinen Örtchen am anderen Elbufer eine Seniorenwohnanlage zu errichten.

Vor sechs Jahren kam er sogar auf die Idee, potenzielle Investoren mit einer Prämie von 2500 Euro aus dem Gemeindesäckel für das Vorhaben zu gewinnen. Trotz anfänglichen Interesses, war aber auch dieses ungewöhnliche Lockangebot nicht erfolgreich.

Doch wer Jens Kaidas kennt, weiß, dass Aufgeben nicht seine Sache ist, uns so blieb er auch als Ehrenbürgermeister am Ball. In der "Stiftung Landleben" fand er Gleichgesinnte und Architekt Sven Buck nahm er auch mit ins Boot. Entstanden ist so der Plan einer ebenerdig konzipierten Senioren-Wohnanlage, die gegenüber allen anderen bisher verfolgten Ideen auch noch kostengünstiger ist.

Wer sich für die Pläne interessiert, sollte am Dienstag, 28. Januar, 20 Uhr, in die Gaststätte "Zum Hohnstorfer" (Am Sportzentrum) kommen. Der Ausschuss für Bau- und Umweltangelegenheiten der Gemeinde berät in öffentlicher Sitzung über dieses Thema.