Volkshochschule: Zielgruppe Jugend

Als der Vorstand der Lauenburger Volkshochschule im November vergangenen Jahres mit der Idee rausrückte, schüttelten einige Vereinsmitglieder ungläubig den Kopf. Zu utopisch erschien wohl die Vorstellung, dass im Programm der VHS künftig auch das Angebot von Hortplätzen stehen könnte. Dabei gibt es eine guten Grund für diese Überlegung: Auf die bisher in Lauenburg angebotenen 30 Plätze gibt es Wartelisten bis in das Jahr 2016.

Jetzt überraschte ein Wechsel an der Spitze der VHS. Der neue Leiter Klaus Kaufhardt steht der Idee des Hortangebotes ausgesprochen aufgeschlossen gegenüber. "Wir sind bereits auf der Suche nach möglichen Standorten", sagt der pensionierte Lehrer.

Aber auch im Kursusangebot soll es mit Kaufhardt einige Veränderungen geben. Ohne auf bewährte Angebote zu verzichten, will der 64-Jährige künftig auf die Zielgruppe Jugend setzen. Dabei schweben ihm unter anderem altersspezifischer Kurse für angesagte Musik- und Tanzstile vor. Das hat einen guten Grund: Kaufhardt weiß aus eigener Erfahrung, dass ein früher Kontakt mit der Volkshochschule meist ein Leben lang nachwirkt. Er selbst hatte 1973 auf der VHS sein Abitur nachgeholt. Danach hat es ihn immer wieder dorthin gezogen - mal hat er selbst die Schulbank gedrückt, mal einen Kursus unterrichtet.

Das druckfrische Programm für Frühjahr/Sommer 2014 trägt seine Handschrift noch nicht. Es lohnt sich dennoch, darin zu stöbern. Neben klassischen Kursen wie Sprachen, Buchhaltung und EDV gibt es auch Angebote, die nicht in jedem VHS-Programm zu finden sind: Wie wäre es mit dem "Schamanischen Reisen", "Meditativer Malerei" oder dem Kursus "Wie besiege ich die Eifersucht?". In Lauenburg schwer im Kommen ist übrigens Chinesisch. Hier gibt es sogar ein Angebot für Fortgeschrittene. Wer sich zunächst lieber auf dem heimischen Paket sicher bewegen möchte, dem ist der Kursus "Knigge für Beruf und Alltag" ans Herz gelegt.

Das komplette Programm gibt es online unter www.vhs-lauenburg.de