Neujahrskonzert: Ausverkauftes Haus und viel Beifall

Seit Jahren gehört Conférencier Volker Hinzmann mit seinen lockeren Sprüchen zum Neujahrskonzert des Feuerwehrmusikzuges von Lauenburg Süd. In diesem Jahr musste das ausverkaufte Konzert allerdings aus Krankheitsgründen ohne ihn stattfinden. Vereinsvorsitzender Ulrich Grimm musste schnell eine Lösung finden, und die erwies sich schließlich als Glücksgriff: Die beiden Mitglieder des Jugendmusikzuges Johanna Piekert (17) und Hauke Grimm (16) übernahmen die Moderatorenrolle - und das ganz souverän.

"Wir hatten mächtig Herzklopfen als wir auf der Bühne standen und vor den vielen Menschen im Saal reden mussten. Aber Ulrich hat uns sehr gut vorbereitet", sagt Johanna Piekert. Gemeinsam haben sie Wissenswertes über die einzelnen Musikstücke herausgesucht und ihre Moderation mit kleinen Gags aufgelockert. Nach der Pause kam der neunjährige Lasse Grimm dazu, erzählte auf der Bühne kurzerhand einen Polizistenwitz und eroberte so die Herzen des Publikums im Sturm.

Nicht weniger begeistert war das Publikum allerdings von der Musik. Einige Zuschauer warteten bereits drei Stunden vor Einlass vor dem Festsaal im Mosaik, um die besten Plätze zu ergattern. "Ich mag die Musik und bin jedes Jahr hier", schwärmte Leni Radke vom diesjährigen Neujahrskonzert. Das Programm war tatsächlich wieder hochkarätig: Bekannte Polka-Melodien von Ernst Mosch oder Robert Payer hat der Feuerwehrmusikzug ebenso in seinem Repertoire, wie weltberühmte Trompetenstücke, schmissige Märsche und beschwingte Walzermelodien.

Nachwuchssorgen muss das Ensemble offensichtlich nicht haben: Die Mitglieder des Jugendmusikzugs zeigten mit dem "Menue a la James", der bekannten "Juka-Polka" und "Blues-Time", dass sie sich mit den "Großen" durchaus schon messen können.

Das Neujahrskonzert des Feuerwehrmusikzuges Lauenburg-Süd gehört seit Jahren zu den wichtigsten Musikereignissen der Region. Wer dabei sein möchte, muss übrigens schnell sein: Kaum steht der Termin des jeweiligen Konzertes fest, ist es schon wieder ausverkauft.