Neueröffnung: Café “von Herzen Elbblick“ lädt ab Ostern ein

Zu Ostern wird in die ehemalige Gaststube des "Hotel Möller" an der Elbstraße neues Leben einkehren: Birgit und Henrik Schmidt aus Brietlingen eröffnen ihr Café "von Herzen Elbblick". 14 Kilometer entfernt in Brietlingen haben sie bereits ihr "von Herzen in der alten Backstube". Der Name ist Programm - der Betrieb des Cafés ist für die frühere Unternehmensberaterin eine Herzensangelegenheit. Besitzer der beim Juni-Hochwasser 2013 stark in Mitleidenschaft gezogenen Immobilie ist der Geesthachter Bauunternehmer Thorsten Mahnecke. Er lässt das Gebäude jetzt entsprechend der Wünsche der künftigen Mieterin im Erdgeschoss durch seine eigenen Mitarbeiter umbauen. "Herr Mahnecke hat mir versprochen, dass wir vor Ostern starten können", erklärt Birgit Schmidt.

Die 49-Jährige hatte ihren Job als Unternehmensberaterin vor zweieinhalb Jahren an den Nagel gehängt und sich mit ihrem Café direkt an der B 209 selbstständig gemacht. "Es ist die Kombination, die unser Café besonders macht", sagt sie. Denn neben Kaffee und hausgemachtem Kuchen gibt es auch Geschenkartikel und eine kleine, aber feine Weinhandlung mit Sitzecke in der ehemaligen Backstube. In Lauenburg soll vor allem der Nachmittagsbetrieb als Café und morgens ein leckeres Frühstück die Kunden anlocken. Zusätzlich soll es auch ausgewählte Geschenk- und Dekoartikel geben.

"Wir waren schon einige Zeit auf der Suche nach einem zweiten Standort, waren aber eher Richtung Lüneburg orientiert. Als wir dann von Lauenburg hörten und uns das Hotel Möller ansahen, wusste ich sofort: 'Das ist es'. Manchmal hat man ja so ein Bauchgefühl", berichtet Birgit Schmidt. "Der Zeitpunkt, jetzt in Lauenburg etwas aufzubauen, ist in meinen Augen genau der richtige. In der Stadt herrscht eine tolle Stimmung, da wird viel passieren und es ist schön, dass die Gastronomen so mit einer Stimme sprechen", ist die 49-Jährige überzeugt. Ihr Mann (42) wird künftig in dem Betrieb mitarbeiten. "Ich hoffe, dass wir einen tollen Start und nicht so schnell wieder so viel Wasser haben", sagt Birgit Schmidt. Im Juni hatte das Wasser das Erdgeschoss des mehrfach umgebauten und erweiterten Gebäudes geflutet, stand auf der Straße davor kniehoch.