Die Nabu-Gruppe Büchen lädt für Sonntag, 19. Januar, zu einer dreistündigen Winterwanderung auf dem rückverlegten Elbdeich bei Boizenburg ein.

Bereits im Jahr 2009 hat das Land Mecklenburg-Vorpommern zwischen Gothmann und der Grenze zum Amt Neuhaus den Elbdeich nicht nur saniert, sondern auch auf etwa 2,5 Kilometer Länge um 150 bis 250 Meter zurückverlegt. Dadurch wurden nicht nur die Abflussbedingungen deutlich verbessert, sondern der Elbe gleichzeitig auch 38,5 Hektar naturnahe Überschwemmungsräume im geschützten Auenbereich zurückgegeben.

Im Rahmen der Exkursion unter Leitung von Rangerin Simone Schneider vom Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe werden nicht nur die Rückdeichungsmaßnahmen selbst vorgestellt und erläutert, sondern auch deren positiven Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt des unter Naturschutz stehenden Deichvorlandes.

Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Sporthalle in Büchen. Interessierte aus dem Raum Lauenburg-Boizenburg können sich gegen 9.30 Uhr an der Pionierbrücke in Gothmann bei Boizenburg anschließen.