Lütau (wl). Bereits bei seinem Amtsantritt 2010 hatte Lütaus Schützenoberst Bernd Ehlers angekündigt, dass er nur für kurze Zeit zur Verfügung stehen würde und sich die Versammlung rechtzeitig über einen Nachfolger Gedanken machen solle.

An diese damalige Aufforderung erinnerte er jetzt anlässlich der Generalversammlung im Gasthof Basedau die 66 des 161 Mitglieder zählenden Schützenvereins - zunächst erfolglos. Zahlreiche vorgeschlagene Mitglieder lehnten eine Kandidatur ab.

Übrig blieb letztlich nur der bisherige Schriftführer Holger Christiansen, der die Wahl annahm, aber bedauerte, dass er mit seinen 68 Jahren einspringen müsse, weil viele jüngere Mitglieder nicht bereit wären, Verantwortung zu übernehmen. Einen Wechsel gab es auch in der Kassenführung. Gewählt wurde Kathrin Kramme, die nun mit dem neuen Vorsitzenden und dessen Stellvertreterin Ilona Lemke den Vorstand des Schützenvereins bildet. Neue Schriftführerin wurde Anja Kriete, Stellvertreterin Ingrun Holzerland, Fahnenbegleiterin ist nun Annemarie Schmüser. Jugendwart Jürgen Lemke, Stellvertreter Oliver Freitag und Pressesprecher Ralf Hamann wurden in ihren Ämtern bestätigt.