Lesewettbewerb: Zehnjährige tritt für die Albinusschule an

Milena Görlitz (10) aus der Klasse 5 b fiebert dem März entgegen. Dann darf sie die Albinus-Gemeinschaftsschule beim Kreisentscheid der 5. bis 7. Klassen des Lesewettbewerbs "Platt - ik bün dorbi" vertreten. "Plattdeutsch macht Spaß und hat gleichzeitig als zweite Sprache unseres Landes einen hohen Stellenwert", sagt Schleswig-Holsteins Bildungsministerin und Schirmherrin Professor Dr. Waltraud Wende (parteilos). Das findet auch Milena, die sich zusätzlich über einen Gutschein für einen Kinobesuch freuen konnte: "Plattdeutsch ist eine tolle Sprache, die mir sehr viel Spaß macht", verriet sie.

Mit dem Lied "Moin, moin, leeve Lüüd" von Peter Paulsen starteten die besten Plattdeutsch-Vorleser der Gemeinschaftsschule, die in den Klassen ermittelt wurden, ihren Wettstreit. Paulsen hat in seiner aktiven Zeit als Lehrer an der Weingartenschule bei vielen Schülern den Grundstein für die Begeisterung am Plattdeutschen gelegt.

Er bedauert, dass immer weniger Kinder die niederdeutsche Sprache kennen. Großeltern aus ländlichen Regionen, die fast ausschließlich Plattdeutsch gesprochen und es ihren Enkeln vermittelt haben, gebe es heute kaum noch. "Plattdeutsch muss am Leben erhalten werden, das kann man aber nur in der Grundschulzeit aufbauen", weiß der Dithmarscher Paulsen aus seiner Erfahrung.

Ingrid Bindzus ist die Plattdeutschbeauftragte der Albinus-Gemeinschaftsschule. Sie pflegt seit vielen Jahren mit ihren Schülern die heimatliche Mundart: "Noch gibt es Schüler, die sich begeistert an den Unterricht mit Peter Paulsen erinnern. Auf das, was sie bei ihm gelernt haben, können wir fantastisch aufbauen. Plattdeutsch gehört zum Lehrplan, aber es gibt leider einige Kollegen, die es nicht thematisieren", bedauert die engagierte Lehrerin.

Zweiter Sieger wurde Tim Behrend (10) aus der 5 c, gefolgt von der 12-jährigen Fatma Topaloglu aus der 7 a. "Im Türkischen gibt es dem Plattdeutschen ähnliche Lautfolgen, das macht den Schülern die Aussprache leichter", erklärt Ingrid Bindzus die hervorragende Leistung des Mädchens.