SPD im Kreistag: Zuständigkeiten mussten nach Rücktritt neu geregelt werden

Die SPD-Kreistagsfraktion hat die personellen Weichen nach dem Ausscheiden der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Annemarie Argubi-Siewers neu gestellt: Neuer Fraktionsvorsitzender ist der Lauenburger Rechtsanwalt und Notar und Finanzexperte der Fraktion Jens Meyer (56), der bereits auf eine über 20 Jahre lange Erfahrung als Fraktionsvorsitzender in der Stadt Lauenburg zurückblicken kann und dort seit Juni 2013 Erster Stadtrat ist. Zu seiner Stellvertreterin wählten die Mitglieder die in Lauenburg wohnende Journalistin Maja Bienwald (38), die bei der Kommunalwahl im Mai in Geesthacht kandidiert hatte und den Wahlkreis Grünhof-Tesperhude direkt gewann. Neuer gleichberechtigter Stellvertreter wurde mit Siebenbäumens Bürgermeister Ralf Petersen (52) ein Vertreter aus dem Nordkreis. Im Zuge der Neuwahlen wurden auch die anderen Vorstandsposten verteilt: Kassiererin ist jetzt die Schwarzenbeker Hausfrau Kirsten Niemann (45), zum Schriftführer wurde Jurastudent Fabian Harbrecht (30) aus Kröppelshagen gewählt, ein Vertreter der Jungsozialisten.

Als Nachfolgerin von Argubi-Siewers wurde die Ratzeburger Chemikerin Bärbel Kersten in der Fraktion begrüßt. Sie wird ihre Arbeit im Betriebsausschuss Forsten nunmehr als ordentliches Ausschussmitglied fortsetzen. Den Posten der ehemaligen Fraktionsvorsitzenden im Haupt- und Innenausschuss übernimmt der Schwarzenbeker Abgeordnete Egon Siepert, Betriebsrat bei der Deutschen Bahn AG.

Den Schwerpunkt der künftigen Arbeit sieht Fraktionsvorsitzender Jens Meyer darin, "endlich der Schulsozialarbeit im gesamten Kreis einen verlässlichen finanziellen Rahmen zu geben, nachdem das Land durch eine entsprechende Gesetzesänderung den Weg zur Umschichtung der Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket auf die Kommunen und Kreise freigemacht hat." Auch Fragen zur Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleiches würden derzeit auf der Tagesordnung der Fraktion stehen.