Lauenburg (er). Parken auf dem historischen Kirchplatz - ja oder nein?

Seit Herbst 2012 gilt die Regelung, dass der Platz in der Zeit zwischen 18 und 10 Uhr als Parkraum zur Verfügung steht und tagsüber durch einen Poller abgesperrt wird. Doch diese Festlegung stößt bei den Anwohnern nicht nur auf Gegenliebe und so steht das Thema jetzt erneut zur Diskussion.

Am kommenden Montag (13. Januar, 19 Uhr, Mensa der Albinus-Gemeinschaftsschule) beraten der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Wirtschaft und Tourismus sowie der Bau- und Planungsausschuss in gemeinsamer Sitzung über dieses umstrittene Thema. Wie berichtet, gab es inzwischen sogar aus den Reihen der Stadtvertreter den Kompromiss-Vorschlag, außerhalb der Tourismus-Saison das Parken auf dem historischen Kirchplatz auch tagsüber zu gestatten.

Parkraumkonzept für das gesamte Stadtgebiet geplant

Doch bei der Stadt hält man die bisherige Regelung bereits für einen Kompromissvorschlag. Dies geht aus der gestern veröffentlichten Beschlussvorlage für die Sitzung am Montag hervor. Deshalb sollte außerdem bis zur Vorlage eines Parkraumkonzeptes für die Ober- und die Unterstadt keine Veränderung der Regelung für den Kirchplatz vorgenommen werden, so die Empfehlung an die Politik. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms will die Stadt in absehbarer Zeit - vorbehaltlich dafür vorhandener Mittel - ein solches Konzept vorlegen. In der Beschlussvorlage heißt es dazu: "In diesem Zusammenhang wird auch über die gebührenpflichtige Bewirtschaftung sämtlicher öffentlicher Stellplätze zu entscheiden sein." Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung hatte sich die Stadt gegenüber dem Land zur Einführung dieser Gebühren verpflichtet.