Abitur vor Ort: Beide Schulen starten nach den Sommerferien

Bevor die Gemeinschaftsschulen in Lauenburg und Büchen nach den Sommerferien mit den gymnasialen Oberstufen Schülern die lang ersehnte Möglichkeit zum "Abitur vor Ort" bieten können, müssen die Träger tief in die Tasche greifen. In Lauenburg investiert die Stadt knapp sechs Millionen Euro in einen Neubau mit 16 Klassenräumen, in Büchen ist es der Schulverband, die Gemeinschaft der Gemeinden im Amt, der vier Millionen Euro in die Erweiterung des Schulzentrums steckt. Im dreigeschossigen Anbau sind neun Klassenräume, Gruppen- und Mehrzweckräume geplant. Außerdem findet hier die von 200 auf 500 Sitzplätze erweiterte Mensa Platz, ebenso die von 72 auf 120 Quadratmeter vergrößerte Gemeindebücherei. Beide Bauten werden zum Ende der Ferien noch nicht fertig sein, der Start der Oberstufe ist jedoch an beiden Schulen nicht gefährdet.

"Unsere Schule hat sich in den vergangenen Monaten intensiv auf die neue Aufgabe vorbereitet. Inzwischen haben wir sechs Gymnasiallehrer, zwei weitere Stellen werden in den nächsten Tagen besetzt und im Sommer werden weitere Lehrkräfte mit der Befähigung zum Oberstufen-Unterricht zu uns kommen", berichtet Schulleiter Dr. Harry Stossun, der das Projekt zusammen mit Architektin Petra Golinski, Bürgermeister Uwe Möller sowie den Schulverbands-Vorstehern Peter Fehlandt und Heinrich Harnisch vorstellte. Stossun freut sich besonders über die Zusage des Kieler Bildungsministeriums, dass in Zukunft jede frei werdende Stelle mit einer Gymnasial-Lehrkraft besetzt wird.

Wie Lauenburg will auch Büchen mit drei Profilen starten: einem naturwissenschaftlichen mit dem Schwerpunkt Biologie, einem gesellschaftswissenschaftlichen mit dem Profil gebenden Fach Wirtschaft/Politik und, sofern die erforderliche Zahl an Bewerbungen vorliegt, einem Sportprofil. Lauenburg wirbt ebenfalls mit den Profil-Schwerpunkten Biologie und Wirtschaft/Politik und will in einem weiteren gesellschaftlichen Profil den Schwerpunkt Geografie anbieten.

Dr. Stossun und sein Lauenburger Kollege Heinz Hoffmann sind sich einig, dass die erforderlichen Schülerzahlen "mit Sicherheit" erreicht werden. In Lauenburg kamen 150 Schüler zu einer Info-Veranstaltung, Büchen stieß bisher bei einer Information der eigenen Schüler und an der Partnerschule in Schwarzenbek auf reges Interesse.

Zehntklässler anderer Schulen und deren Eltern lädt Dr. Stossun zu einer weiteren Informationsveranstaltung ein: Am Dienstag, 14. Januar, wird er zusammen mit dem Kollegium von 19.30 Uhr an in der Cafeteria der Büchener Gemeinschaftsschule über die Planung berichten.