“Undine“: Traditionsverein von 1886 lädt ein - Weitere Mitglieder willkommen

Am 15. Februar beginnt um 19 Uhr wieder eine rauschende Ballnacht im Festsaal des Mosaik. Ausrichter ist der Schifferverein "Undine". Die Geschichte des Traditionsvereins begann 1886. Zu dieser Zeit wurden viele Vereine allein zu dem Zweck gegründet, Spaß zu haben. In den Schifferstädten entlang der Elbe versuchten Schiffer außerdem, beim Tanz die Frau fürs Leben kennenzulernen.

Inzwischen sind bei "Undine" die Schiffer Mangelware geworden. "Wenn wir uns nicht für die Aufnahme von Jedermann geöffnet hätten, würden wir heute das Schicksal von Vereinen teilen, die aufgeben mussten", sagt der Ehrenpräses des Vereins, Uwe Meyer. Noch vor einigen Jahren waren Vereine aus Aken und Rosslau zu Gast in Lauenburg, beide gibt es nicht mehr. "Auch Magdeburg feiert in diesem Jahr seinen letzten Ball", erzählt Präses Christine Schulze. "Undine" hat derzeit 89 Mitglieder.

"Es ist wichtig. dass wir uns darauf besinnen, was unseren Verein auszeichnet. Für einen Jahresbeitrag von 25 Euro bieten wir bei kostenlosem Eintritt einen tollen Ball mit Live-Musik, unserem traditionellen Tamped-Tanz, der mitternächtlichen Polonaise, einer Superstimmung und der Möglichkeit, jede Menge nette Leute kennenzulernen", zeigt sich Beisitzer André Grundmann stolz auf seinen Traditionsverein.

Unter der Telefonnummer 01 70-3 37 14 08 gibt er gern Auskunft über den Ball und die Möglichkeiten, mitzufeiern. Auch eine Anfrage per E-Mail ist an die Adresse undine1886@gmx.de möglich.